Frau sieht ihren Mann im Restaurant - obwohl er seit Jahren tot ist!

Emsworth - Als die Engländerin Lucy Watson (59) kürzlich auf Facebook scrollte, blieb ihr bei einem scheinbar harmlosen Video eines indischen Restaurants fast das Herz stehen. Denn auf dem Video entdeckte sie niemand anderen, als ihren seit neun Jahren verstorbenen Ehemann Harry.

Das Video führt den Betrachter durch ein vollbesetztes Restaurant, während im Hintergrund ein Lied läuft. Eine vermeintlich normale Szenerie. Doch eine Sache ist rätselhaft.
Das Video führt den Betrachter durch ein vollbesetztes Restaurant, während im Hintergrund ein Lied läuft. Eine vermeintlich normale Szenerie. Doch eine Sache ist rätselhaft.  © Bildmontage: Facebook/Spice Cottage (2)

"Ich benutze Facebook eigentlich nicht, außer um bei Freunden zu schnüffeln oder um mich mit Leuten zu treffen. (...) In dem Moment, als ich es sah, dachte ich 'Oh mein Gott - das ist Harry'. Es ging so schnell. Ich musste nicht einmal nachdenken", berichtete die 59-Jährige der Daily Mail.

Sie habe keinerlei Zweifel gehabt, dass auf dem Video des indischen Restaurants "Spice Cottage" ihr Mann und dessen Sohn beim Abendessen zu sehen sind. "Harry war ein großer, markanter Mann. Er hatte weißes Haar. Seine Statur und seine Brille sind unverwechselbar. Ich erkannte das blaue Sweatshirt, das er trug, und er sitzt dort mit seinem Sohn Alex", erklärte Lucy.

Geschockt und verwundert über ihre Entdeckung verfasste die Witwe sofort einen Kommentar unter dem Beitrag. "Wie alt ist das Filmmaterial? Mein verstorbener Mann und sein Sohn sind auf der ersten Aufnahme zu sehen, und er ist 2014 gestorben?", schrieb sie.

Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs
Kurioses Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs

Doch anstatt einer beruhigenden Aufklärung verwirrt die Antwort des Restaurants Lucy nur noch mehr und tritt einen regelrechten Aufschrei im Netz los.

Wann wurden das Video wirklich gedreht? Schockierende Antwort des Restaurants!

Anstatt das Mysterium aufzuklären, schaffte die Antwort des Restaurants nur noch mehr Verwunderung.
Anstatt das Mysterium aufzuklären, schaffte die Antwort des Restaurants nur noch mehr Verwunderung.  © Facebook/Spice Cottage

Der Chef des Restaurants besteht nämlich darauf, dass die Aufnahmen, die am 16. Januar veröffentlicht wurden, nur wenige Tage zuvor gemacht wurden. Auf Lucys Kommentar schrieb das "Spice Cottage": "Hey Lucy Watson, es tut uns leid das zu hören. Diese Aufnahmen wurden letzte Woche aufgenommen."

Es stellt sich also die Frage: Hat sich die Engländerin getäuscht oder hält der Restaurant-Besitzer an einer dreisten Lüge fest?

"Es hat mich geärgert, als sie zurückgeschrieben haben, dass es letzte Woche aufgenommen wurde. Das kann nicht sein", erklärte Lucy gegenüber dem britischen Boulevard-Blatt. Sie vermutet einen anderen Grund für die Aufnahmen. "Es kommen einfach nicht mehr so viele Leute dorthin. Ich glaube, sie haben sich aus verschiedenen Videos etwas ausgesucht. Ich bin sicher, es ist eine Montage", behauptet sie. "Das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt."

Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt
Kurioses Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt

Inzwischen haben auch mehr als 130 Nutzer auf den Facebook-Beitrag geantwortet und Theorien über das bizarre Geheimnis ausgetauscht. Einige stellen sogar die für Lucy absurde Verschwörungstheorie auf, ihr Mann habe seinen Tod womöglich nur vorgetäuscht. "Lucy Watson, wir brauchen ein Update! Wurde seine Leiche jemals gefunden, oder nur ein Kanu?", schrieb einer. In ähnlichen Fällen, wie unter anderem bei dem "Kanu-Mann" John Darwin (72), simulierten Menschen ihren Tod, um etwa das Geld ihrer Lebensversicherung einzuheimsen.

Doch Harrys Witwe wies dies zurück und versicherte, dass ihr Mann, der ein preisgekrönter Journalist und eine beliebte, überlebensgroße Persönlichkeit in der Region war, "sofort erkennbar" sei. "Harry ist 2014 gestorben - daran gibt es absolut keinen Zweifel. Er war in den letzten Monaten schwer krank im Krankenhaus. Sie wollten eine Lebertransplantation machen, aber er hat es nicht geschafft", erklärte sie.

Es scheint also so, als wäre Lucy Watson im Recht und das Restaurant nicht. Doch eine Kleinigkeit wäre da noch.

Restaurantmanager beharrt auf seiner Version

Obwohl alle bisherigen Fakten stark dafür sprechen, dass Lucy im Recht ist, will Restaurantmanager Rofiqul Islam nicht einlenken. Im Gegenteil, nicht nur, dass er darauf beharrt, dass die Aufnahmen vor einigen Wochen entstanden sind, er behauptet außerdem, dass die Einrichtung in dieser Form erst wenige Tage vor Veröffentlichung des Videos geliefert wurden!

Er sagt, das Restaurant habe 2014 definitiv anders ausgesehen. "Wir haben neue Tische und sie sind im Video zu sehen. Das ist eine ziemlich ungewöhnliche Situation", gab er jedoch zu.

Das "Spice Cottage" liegt in der englischen Grafschaft West Sussex im Süden Englands.
Das "Spice Cottage" liegt in der englischen Grafschaft West Sussex im Süden Englands.  © Facebook/Spice Cottage

Eine wirkliche Auflösung gibt es bislang nicht. Doch es scheint mehr als unwahrscheinlich, dass sich Lucy Watson gleich bei zwei geliebten Menschen derart täuschen konnte.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Spice Cottage (2)

Mehr zum Thema Kurioses: