Mann klaut Kaktus aus Baumarkt und pflanzt ihn direkt ein

Friesoythe - Bitte was? Am gestrigen Dienstag kam es zu einem ziemlich kuriosen Vorfall in Friesoythe im Landkreis Cloppenburg (Niedersachsen).

Ein 37-Jähriger hat am gestrigen Dienstag in Friesoythe einen Kaktus aus einem Baumarkt geklaut und ihn direkt eingepflanzt.
Ein 37-Jähriger hat am gestrigen Dienstag in Friesoythe einen Kaktus aus einem Baumarkt geklaut und ihn direkt eingepflanzt.  © Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

Wie die Polizei mitteilte, erschien um 8.55 Uhr am Morgen der Filialleiter eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Baumarktes auf der Wache.

Er meldete, dass ein Mann soeben einen Kaktus, eine kleine Schaufel und eine Gießkanne aus der Gartenabteilung des Baumarktes geklaut habe.

Der Filialleiter sei dem Dieb daraufhin gefolgt, der schnurstracks zu einer Grünanlage inmitten eines Kreisels an der Kreuzung Böseler Straße/Grüner Hof gegangen sei. Dort habe der Mann damit begonnen, den Kaktus einzupflanzen.

Frau heiratet ihren Stiefbruder: Dann haben beide eine Idee, die alles verändert
Kurioses Frau heiratet ihren Stiefbruder: Dann haben beide eine Idee, die alles verändert

Umgehend machten sich zwei Beamten zu Fuß auf den Weg zu dem nahe gelegenen Kreisel, wo sie den Dieb erblickten, der gerade dabei war, den frisch gepflanzten Kaktus zu gießen.

Der 37-Jährige, der aus dem Ausland kommt und offenbar keinen festen Wohnsitz hat, machte deutlich, dass er den Kreisverkehr mit dem Kaktus verschönern wollte. Schaufel und Gießkanne wollte er demnach anschließend wieder zurückbringen.

Polizei ermittelt wegen Diebstahls, Mann kriegt Hausverbot im Baumarkt

Die Beamten konfrontierten den Dieb anschließend mit der Tatsache, dass er die Sachen einfach mitgenommen hatte, ohne zu bezahlen.

Der 37-Jährige wiederum griff daraufhin erneut zu der Schaufel, um den Kaktus wieder auszugraben. Im Anschluss brachte er alle Sachen zurück zum Baumarkt.

Besänftigen ließ sich der Filialleiter aber nicht und erteilte dem 37-Jährigen Hausverbot. Den Mann erwartet zudem ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Titelfoto: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

Mehr zum Thema Kurioses: