Mann öffnet Schatulle in Antiquitäten-Laden: Was er darin findet, raubt ihm den Atem
Minnesota (USA) - 10 US-Dollar (rund 8,50 Euro) sollte er zahlen - und genau das tat er auch. Dabei wusste AJ genau, dass er seinen ganz persönlichen "Einmal im Leben"-Fund gemacht hatte. Denn die Brosche, die er in einem Antiquitäten-Laden in Minnesota entdeckt hatte, war viel mehr wert.

Im Gespräch mit Newsweek erzählte der Schnäppchenjäger diese Woche, dass er am vergangenen Feiertagswochenende (4. Juli in den USA) mehrere Antiquitätenläden abgeklappert hatte, als er schließlich eine rote Schatulle entdeckte.
Das mit Leder überzogene Stück sah für AJ bereits auf den ersten Blick luxuriös aus. Als er den Deckel öffnete, raubte ihm der Inhalt den Atem. Es war eine edle Brosche des Schmuckherstellers Mikimoto. Das Unternehmen ist bereits 1893 in Japan gegründet worden.
Die Brosche sei "vermutlich aus reinem Platin", erklärte AJ dem US-Magazin über seinen kuriosen Fund. Zudem sei sie mit fünf wertvollen Akoya-Perlen besetzt. "Es handelt sich um ein Blattdesign, das mindestens aus den 1960er Jahren stammt", so der Käufer.
Aufgrund seines Hintergrundwissens über Schmuck dieser Art hat er auch eine ziemlich genaue Preisvorstellung.
Gewinn interessiert den Käufer nicht

"Platinbroschen aus dieser Zeit sind selten, kosten aber um die 2000 Dollar, und der Preis steigt, wenn Edelsteine, größere Perlen und viel Gewicht vorhanden sind", erklärte der glückliche Finder. Außerdem wolle er die Brosche schon bald offiziell prüfen lassen.
2000 US-Dollar entsprechen derzeit rund 1710 Euro. Doch an das mögliche Geld und einen Gewinn von circa 2000 Prozent denkt AJ nicht.
Stattdessen will er die Brosche an einer passenden Perlenkette montieren, damit sie wieder als Schmuck genutzt werden kann.
"Ich war so überrascht, sie zu finden, und bin es ehrlich gesagt immer noch. Es war ein einmaliger Fund, und ich kann die pure Freude kaum beschreiben, die ich empfinde, wenn ich im Laden vergrabene Schätze finde, die nur Staub ansetzen", sagte er abschließend.
Titelfoto: Reddit/Screenshot/u/BabyFacerProductions