Portal zur Unterwelt? Mysteriöses Loch auf Feld in Russland aufgetaucht

Gukowo (Russland) - Auf einem Feld mitten im Nirgendwo macht ein Mann plötzlich eine mysteriöse Entdeckung: Vor ihm klaffte plötzlich ein rundes und sehr tiefes Loch im Boden. Die Entstehung gibt Rätsel auf.

In Russland wurde auf einem Feld ein tiefes Loch entdeckt.
In Russland wurde auf einem Feld ein tiefes Loch entdeckt.  © Bildmontage/Screenshot/X/@JohnRMetzner

Die sogenannte Doline tauchte in der russischen Stadt Gukowo auf einem Getreidefeld auf. Die Region grenzt an die Ukraine.

In einem Video sieht man zunächst, wie über ein flaches, landwirtschaftlich genutztes Stück Land gefilmt wird, bevor in der nächsten Sequenz ein dunkler Krater auftaucht.

Das Loch scheint mehrere Meter Durchmesser zu haben und ist offenbar auch ziemlich tief - zumindest ist im Clip des Augenzeugen kein Boden zu sehen.

Frau will ihren Eiskaffee von McDonald's trinken: Dann fällt ihr die Kinnlade runter
Kurioses Frau will ihren Eiskaffee von McDonald's trinken: Dann fällt ihr die Kinnlade runter

Für den Mann, der die Doline auf Video festhielt, ist klar, was hier passiert ist: "Ein Stück des Feldes ist einfach in eine Mine geraten", meint er.

"Die Tiefe dort ist beängstigend anzusehen. Man kann nicht sehen, wie tief es ist."

User nennen Loch "Portal zur Unterwelt"

Der Fund sorgte im Internet für zahlreiche Spekulationen.
Der Fund sorgte im Internet für zahlreiche Spekulationen.  © Bildmontage/Screenshot/X/@JohnRMetzner

Laut Newsweek konnte diese Vermutung allerdings von einem örtlichen Verwaltungsbeamten widerlegt werden. Dieser erklärte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, dass es in der Gegend überhaupt keine aktiven Minen gebe. "Es ist unmöglich, genau zu sagen, was den Einsturz verursacht hat, Experten werden dies feststellen", so der Sprecher.

Während der Besitzer des Feldes sich kurzerhand selbst um die Beseitigung des klaffenden Loches kümmerte und es laut der Verwaltung von Gukowo zuschüttete, löste das Video aus Russland einige Spekulationen im Internet aus.

Einige User tippen auf Aliens, die unter der Erde einen geheimen Stützpunkt hatten, andere sehen die Öffnung als "Portal zur Unterwelt".

Papa fragt Baby-Sohn, wie Mama klingt: Was der Kleine dann tut, bringt Millionen zum Lachen
Kurioses Papa fragt Baby-Sohn, wie Mama klingt: Was der Kleine dann tut, bringt Millionen zum Lachen

Michail Doroschenkow vom Allrussischen Geologischen Forschungsinstitut hat da allerdings eine ganz andere Meinung. Er glaubt, das Loch sei möglicherweise durch Grundwasser entstanden, was Gestein weggeschwemmt hat.

Dadurch hätten sich im Laufe der Zeit Hohlräume entwickelt, die schließlich zusammengebrochen sind.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/X/@JohnRMetzner

Mehr zum Thema Kurioses: