Wegen Autobahnbau: Bauer muss sein Haus um mehr als 100 Meter verschieben

Neu-Delhi - Wegen des Baus einer Autobahn in Indien will ein Bauer sein Haus um rund 120 bis 150 Meter verschieben.

Das durchaus nicht kleine Haus soll nun kurzerhand verschoben werden.
Das durchaus nicht kleine Haus soll nun kurzerhand verschoben werden.  © dpa/Sukhi Tiwana

Eine neue Autobahnstrecke, die seinen Bundesstaat Punjab durchqueren soll, soll dort durchlaufen, wo ursprünglich sein zweistöckiges Haus stand, sagte Bauer Sukhwinder Singh Sukhi der Deutschen Presse-Agentur.

Die Regierung habe ihm eine Entschädigung für den Abriss seines Hauses angeboten. Diese sei aber niedriger gewesen als die umgerechnet mehr als 100.000 Euro, die er vor einigen Jahren für den Hausbau gezahlt habe.

Deswegen habe er sich entschlossen, sein Haus, an dem zwei Jahre lang gebaut worden sei, verschieben zu lassen - und eine Baufirma engagiert.

Zweifach-Mutter geht in Bibliothek: Für dieses Outfit wird sie kritisiert
Kurioses Zweifach-Mutter geht in Bibliothek: Für dieses Outfit wird sie kritisiert

Wie Videoaufnahmen örtlicher Medien zeigen, gruben Arbeiter Gräben unter das Fundament des Hauses und bewegten es mit Stahlträgern und Hydraulikhebern.

Die rund 15 bis 20 Bauarbeiter hätten das Haus inzwischen bislang um rund 70 Meter verschoben, sagte der Hausbesitzer.

Die Haus-Verschiebung im Video

Der Boden des Hauses fehlt nun allerdings. Er muss am neuen Ort neu gebaut werden.

Titelfoto: dpa/Sukhi Tiwana

Mehr zum Thema Kurioses: