Lotto-Glückspilz trifft schon zum vierten Mal den Jackpot: So viel hat er gewonnen

Altoona (USA) - Glück muss man haben: Ein 55-jähriger US-Amerikaner hat nun schon zum vierten Mal im Lotto gewonnen, inzwischen sind dadurch einige Millionen zusammengekommen. Doch er warnt auch ausdrücklich vor den Gefahren des Glücksspiels.

Die Chancen auf einen Lotto-Gewinn sind nicht allzu hoch, doch Mike Luciano hat trotzdem schon viermal ins Schwarze getroffen. (Symbolbild)
Die Chancen auf einen Lotto-Gewinn sind nicht allzu hoch, doch Mike Luciano hat trotzdem schon viermal ins Schwarze getroffen. (Symbolbild)  © Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Mike Luciano aus der Stadt Altoona im US-Bundesstaat Pennsylvania hat offenbar ein recht glückliches Händchen. Wie die Nachrichtenseite "Centre Daily Times" berichtete, hat der 55-Jährige vor Kurzem schon wieder einen Volltreffer gelandet und abermals im Lotto gewonnen.

Mit einem Rubbellos, das er am 6. Januar für 20 US-Dollar in einem Laden der Restaurant-Kette "Rutter's" erworben hatte, gewann er nun in der "Pennsylvania Lottery" sage und schreibe eine Million US-Dollar!

Erstaunlicherweise war es nicht das erste Mal, dass er eine siebenstellige Summe abgreifen konnte. Mit dem aktuellen Treffer ist Luciano nun schon vierfacher Lotto-Gewinner - allein in den letzten sechs Jahren hatte er dreimal Glück.

Alles geht schief: Paar will Lotterie betrügen und wird zur Lachnummer
Lotto Alles geht schief: Paar will Lotterie betrügen und wird zur Lachnummer

So erhielt er 2016 - ebenfalls durch ein Rubbellos - drei Millionen US-Dollar und im Januar 2021 weitere 500.000. Zusammen mit dem aktuellen Gewinn und einem 100.000-Dollar-Preisgeld, das er 1999 aus seinem ersten Lotterie-Jackpot mitgenommen hat, kommt er also auf eine ordentliche Gesamtsumme.

Glatte 4,6 Millionen US-Dollar (umgerechnet circa vier Millionen Euro) hat der US-Amerikaner bereits abgesahnt!

Lotto-Gewinner warnt vor Glücksspielsucht

Auch wenn der 55-Jährige natürlich extrem froh über seine Glücksgriffe ist, warnt er auch ausdrücklich davor, wie riskant das Zocken sein kann. Nach seinem 500.000-Dollar-Gewinn im vergangenen Jahr gestand er in einem Interview, dass er süchtig nach Glücksspielen sei, und erklärte, dass ihm trotz seiner wiederholten Jackpot-Treffer bloß niemand nacheifern solle.

"Ich bin mir sicher, dass niemand so oft gewinnt, wenn er nicht mehr spielt, als man eigentlich spielen sollte", so Luciano, dem offenbar sehr bewusst ist, wie winzig klein die Chance auf einen Lotto-Gewinn ist (geschweige denn auf gleich vier Lotto-Gewinne).

"Die Leute sollten nicht das machen, was ich mache", mahnte er an. "Ich bin nicht undankbar, es ist unglaublich und ich könnte nicht dankbarer sein, dass mir das passiert ist. Aber ich möchte nicht, dass Leute glauben, dass ihnen das auch passieren könnte."

Wie viel Geld er in all den Jahren für das Spielen ausgegeben hat und wie viel ihm dementsprechend nach den 4,6 Millionen gewonnenen Dollar noch übrig bleibt, verrät der vermeintliche Glückspilz nicht.

Titelfoto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa und facebook.com/mike.luciano.39

Mehr zum Thema Lotto: