Zwei 45-jährige Männer erstochen? 21-Jähriger festgenommen

Hannover - Ein 21-Jähriger soll zwei Männer in Hannover in der Nacht zum Dienstag mit einer Stichwaffe tödlich verletzt haben. Er konnte geschnappt werden.

Ein Mitarbeiter der Spurensicherung rollt einen blutigen Teppich zusammen.
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung rollt einen blutigen Teppich zusammen.  © dpa/TNN

Wie die Polizei am Morgen mitteilte, schlug der Täter das erste Mal gegen 2.10 Uhr in der Scheffelstraße im Stadtteil Nordstadt zu. In einer Spielhalle griff er einen 45-Jährigen unvermittelt an.

Mit einer Stichwaffe verletzte er den Mann tödlich. Rettungsdienst und Notarzt versuchten den 45-Jährigen wiederzubeleben. Vergeblich. Er starb noch am Tatort.

Ein 49-Jähriger wurde leicht verletzt, als er dem 45-Jährigen zu Hilfe eilte. In einer Klinik wurde er ambulant behandelt.

Messerattacke: Zwei Monate nach Messerattacke an Gymnasium: Anklage gegen 17-Jährigen erhoben!
Messerattacke Zwei Monate nach Messerattacke an Gymnasium: Anklage gegen 17-Jährigen erhoben!

Der Messerstecher flüchtete nach der Tat. Nur wenige Hundert Meter entfernt vor einem Hotel an der Hamburger Allee schlug er gegen 2.40 Uhr erneut zu.

Dort stach der Täter einen ebenfalls 45-Jährigen unvermittelt nieder. Im Krankenhaus erlag der Mann seinen Verletzungen.

Polizei sucht nach Zeugen der Taten

Absperrband weht in der Nacht vor dem polizeilich versiegelten Eingang einer Spielothek, in der ein weiterer Mann niedergestochen wurde.
Absperrband weht in der Nacht vor dem polizeilich versiegelten Eingang einer Spielothek, in der ein weiterer Mann niedergestochen wurde.  © dpa/Moritz Frankenberg

Der Täter konnte wieder entkommen. Die Polizei bat daher die Bevölkerung um Hilfe und suchte nach Zeugen. Gegen Mittag meldeten die Ermittler einen Erfolg. Sie konnten einen 21-Jährigen in der Nordstadt festnehmen.

Er steht unter Tatverdacht und befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Nach der Festnahme wurde die Wohnung des Verdächtigen durchsucht. Dabei stellten die Ermittler Gegenstände sicher. Ob sie tatrelevant sind, wird ermittelt. Die Ermittler prüfen auch, ob der 21-jährige Hannoveraner zur Tatzeit Drogen und oder Alkohol genommen hatte.

Die Hintergründe der Tötungen sind unklar. In beiden Fällen wird wegen Totschlags ermittelt.

Messerattacke: Messer-Attacke in Schriesheim: Neue Details kommen ans Tageslicht
Messerattacke Messer-Attacke in Schriesheim: Neue Details kommen ans Tageslicht

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511/1095555 in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung von 6.19 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.55 Uhr.

Titelfoto: Montage: dpa/Moritz Frankenberg, dpa/TNN

Mehr zum Thema Messerattacke: