Dieser historische Fund sorgt für einen Aufschrei

Palenque - Dieser Fund wird alle Kritiker vor Freude Aufschreien lassen: Bei den Bauarbeiten für das umstrittene Eisenbahnprojekt Tren Maya (Maya-Zug) im Südosten von Mexiko haben Wissenschaftler eine neue Grabkammer entdeckt.

Dieser Schädel wurde in der neu entdeckten Grabkammer gefunden.
Dieser Schädel wurde in der neu entdeckten Grabkammer gefunden.  © INAH/Instituto Nacional de Antropología e Historia/dpa

Neben einem menschlichen Skelett habe man in den verschiedenen Kammern auch Grabbeigaben wie Teller und Figuren aus grünem Stein gefunden, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte mit.

Der Tren Maya soll ab 2024 eine Strecke von rund 1500 Kilometern, größtenteils auf der Halbinsel Yucatán, abfahren und pro Jahr rund drei Millionen Touristen transportieren.

In einer Kammer seien Grabbeigaben wie Teller und Figuren aus grünem Stein gefunden worden.
In einer Kammer seien Grabbeigaben wie Teller und Figuren aus grünem Stein gefunden worden.  © INAH/Instituto Nacional de Antropología e Historia/dpa

Umweltschutzgruppen und Vertreter indigener Gemeinschaften haben allerdings Klagen gegen das Projekt eingereicht, weil es in der Region sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten gibt - und nun auch noch eine weitere, historische Entdeckung.

Titelfoto: INAH/Instituto Nacional de Antropología e Historia/dpa

Mehr zum Thema Mexiko: