Hochwasser: Stadt im Norden bereitet mögliche Evakuierung vor!

Oldenburg - In der Stadt Oldenburg wird eine mögliche Evakuierung aufgrund des Hochwassers vorbereitet!

In Oldenburg bereiten sich die Einsatzkräfte aufgrund des Hochwassers auf eine mögliche Evakuierung vor. (Symbolfoto)
In Oldenburg bereiten sich die Einsatzkräfte aufgrund des Hochwassers auf eine mögliche Evakuierung vor. (Symbolfoto)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Deiche seien unverändert einem hohen Druck ausgesetzt, teilte die Stadt am Samstag mit. Pegelstände würden höchstens marginal sinken. Bisher seien die Deiche allerdings trocken und stabil.

Besonders betroffen ist den Angaben nach der Bereich Achterdiek, wo der Küstenkanal in die Hunte mündet.

"Es handelt sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme - eine konkrete Evakuierung ist derzeit nicht vorgesehen", hieß es in einer Mitteilung.

Eine Notunterkunft stünde betroffenen Bürgern zur Verfügung, hieß es. Unabhängig davon gelte weiter ein Betretungsverbot für die Deiche.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: