Hochwasser-Warnung in Sachsen-Anhalt! Regenfälle lassen Pegelstände steigen

Ilsenburg - Aufgrund des Regens steigen an Ilse, Bode und den Nebenflüssen im Harz die Wasserstände - es gilt eine Hochwasserwarnung.

Durch die anhaltenden Regenfälle steigen im Harz die Pegelstände.
Durch die anhaltenden Regenfälle steigen im Harz die Pegelstände.  © News5 / Grube

Ein Tief mit Kern bei Tschechien lenke sehr feuchte Luft nach Sachsen-Anhalt, teilte die Hochwasservorhersagezentrale des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt am Sonntagmorgen mit.

Die Wasserstände an Ilse, Bode und den Nebenflüssen seien oberhalb beziehungsweise im Bereich langjähriger Mittelwerte. Die zuletzt gefallenen Niederschläge ließen die Wasserstände weiter steigen.

Am Pegel Ilsenburg wurde der Richtwert der Alarmstufe 1 am Sonntag überschritten. Die Hochwasserwarnung gilt bis Montag 15 Uhr.

Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen
Hochwasser Nach dem Winterhochwasser: Landwirtschaft kämpft noch immer mit Folgen

Auch die Elbe und ihre Zuflüsse führen aufgrund der vielen Niederschläge viel Wasser. Die Gemeinsame Hochwasserzentrale für sieben Bundesländer teilte mit, am tschechischen Pegel Ústí nad Labem würden aktuell noch steigende Wasserstände beobachtet. Der Scheitel werde sich dort am frühen Montagmorgen bilden.

Der Richtwert der Alarmstufe 1 sei am Pegel Schöna in Sachsen bereits am Sonntag überschritten worden. Nach aktuellem Stand werde an der Elbe in Sachsen-Anhalt die Alarmstufe 1 nicht erreicht.

Titelfoto: News5 / Grube

Mehr zum Thema Hochwasser: