Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Einsatz: Zschopauerin hilft immer noch im Ahrtal

Von Gabriel Schwab und Thomas Fritzsch

Zschopau - Die Zschopauerin Romy Etling (58) setzt sich seit der Flutkatastrophe im Ahrtal unermüdlich für die Opfer ein.

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal setzt Romy Etling (58, r.) sich für die Opfer ein und legt mit Hand an.
Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal setzt Romy Etling (58, r.) sich für die Opfer ein und legt mit Hand an.  © Repro: Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Auch dieser Tage ist die Trägerin der rheinland-pfälzischen Verdienstmedaille wieder mit einem Transporter in der Flussregion unterwegs. Vollbeladen mit Weihnachtsgaben und einem besonderen Geschenk für eine besonders betroffene Mutter.

"Es gibt dort unten noch so viele Baustellen und sogar Menschen, die nach wie vor ohne Heizung sind", sagte die Zschopauerin, die sich erst im November wieder vor Ort ein Bild der Lage machte.

Am gestrigen Mittwoch trat sie erneut die 600 Kilometer lange Reise gen Westen an. Ihr Transporter ist vollgepackt mit 370 Weihnachtspaketen mit Lebensmitteln, Kleidung und Co..

Trotz Hochwasser-Alarm: Anwohner verweigern Umzug in Notunterkünfte
Hochwasser Trotz Hochwasser-Alarm: Anwohner verweigern Umzug in Notunterkünfte

Diese sind bei einer vorweihnachtlichen Sammelaktion zusammengekommen, bei der die Erzgebirger die 58-Jährige mit ihrer Spendenbereitschaft überwältigten.

Eine alleinstehende Mutter zweier Kinder erwartet dabei eine besondere Überraschung: einen Citroën Berlingo, den der Autohof Renner gesponsert hatte. "Der absolute Hammer!", freut sich Weihnachtsengel Romy Etling.

Der Hammer ist auch die 58-jährige Wohltäterin. Seit der Katastrophe im Juli 2021 war Etling bereits dreizehn Mal im Flutgebiet, um mit anzupacken und den Menschen materielle Unterstützung zukommen zu lassen. Zusammen mit einer Helferschar in ihrem Umfeld werden seitdem unermüdlich Spenden gesammelt und Lkw-Transporte organisiert.

Als Weihnachtsengel sammelte sie in diesem Jahr erneut Spenden für die Betroffenen.
Als Weihnachtsengel sammelte sie in diesem Jahr erneut Spenden für die Betroffenen.  © Thomas Fritzsch
Hausrenovierung im Euskirchener Stadtteil Schweinheim in Nordrhein-Westfalen einen Monat nach der Katastrophe.
Hausrenovierung im Euskirchener Stadtteil Schweinheim in Nordrhein-Westfalen einen Monat nach der Katastrophe.  © Repro: Thomas Fritzsch/PhotoERZ
Bei ihren Hilfsaktionen hat Etling ein starkes Team im Rücken.
Bei ihren Hilfsaktionen hat Etling ein starkes Team im Rücken.  © Repro: Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Neben der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, verliehen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (61, SPD), wurde die Zschopauerin auch von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (64, SPD) ausgezeichnet.

Titelfoto: Thomas Fritzsch

Mehr zum Thema Hochwasser: