Riesiger Waldbrand im Taunus: Warnmeldung und unklare Brandursache
Glashütten - In einem Waldgebiet bei Glashütten im hessischen Hochtaunuskreis musste die Feuerwehr am Dienstag gleich an zwei Stellen gegen lodernde Flammen kämpfen. Es wurde auch eine Warnmeldung ausgegeben.
Alles in Kürze
- Waldbrand im Taunus bei Glashütten
- Feuerwehr löscht an zwei Stellen
- Ein Hektar Waldfläche in Flammen
- Warnmeldung wegen Geruchsbelästigung
- Brandursache noch unklar

Nahe der sogenannten Kittelhütte am Berg Glaskopf konnte die Feuerwehr ein Feuer rasch löschen, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
An einer zweiten Stelle im Wald liefen am frühen Abend noch Löscharbeiten. Dort stand demnach eine Fläche von rund einem Hektar in Flammen.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gab aufgrund der Ereignisse zwischenzeitlich eine offizielle Warnmeldung heraus.
"Zurzeit ist eine Geruchsbelästigung im Bereich Glashütten Hühnerberg wahrnehmbar. Nach derzeit vorliegenden Informationen kann eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen werden. Besondere Schutzmaßnahmen sind zurzeit nicht erforderlich. Informieren Sie auch Ihre Nachbarn", hieß es darin unter anderem.
Zur genauen Ursache des Waldbrandes konnte bislang noch keine belastbare Angabe gemacht werden. Eine Brandstiftung ist derzeit nicht auszuschließen.
Titelfoto: Boris Roessler/dpa