"Größte Bedrohung!" So kämpft Sachsen gegen Rechtsextremismus

Dresden - Der Rechtsextremismus bleibt die größte Bedrohung und die größte Herausforderung Sachsens. Gleichwohl zeige das vor zwei Jahren gestartete "Gesamtkonzept Rechtsextremismus" Wirkung, so Innenminister Armin Schuster (62, CDU).

Rechtsextremistisch motivierte Gewalt macht sich auch, aber nicht nur physisch bemerkbar.
Rechtsextremistisch motivierte Gewalt macht sich auch, aber nicht nur physisch bemerkbar.  © imago/McPHOTO

Erfolge seien unter anderem beim Online-Meldeverfahren "Hass im Netz" zu verzeichnen, bei dem rechtswidrige Posts und Kommentare direkt an die Generalstaatsanwaltschaft weitergeleitet werden.

Die Fallzahlen seien bereits 2021 auf 600, im Folgejahr auf 800 Meldungen gestiegen. Für 2023 erwarte man über 1000 Fälle, so Schuster.

Die Durchsetzung des Verbots einer 111-Jahrfeier des "Königreich Deutschland" im September in Bärwalde (Kreis Görlitz) wertete der Innenminister als Musterbeispiel für das Vorgehen des Expertennetzwerks aus Sicherheits- und Fachbehörden, die gemeinsam kommunale Akteure beraten, um auf legalem Weg Veranstaltungen der rechtsextremen Szene zu verhindern.

Urteil gegen rechtsextreme Drogendealer: Verteidiger legen Revision ein
Rechtsextremismus Urteil gegen rechtsextreme Drogendealer: Verteidiger legen Revision ein

Ähnlich verhalte es sich mit einem Rechtsrockkonzert im selben Monat in Dresden-Gittersee oder mit dem Gasthof Staupitz (Nordsachsen).

In dem bundesweiten Hotspot für Rechtsrockkonzerte habe dank des konsequenten Vorgehens seit Anfang des Jahres kein einziges Konzert stattgefunden, so Schuster.

Sachsens Innenminister Armin Schuster (62, CDU) zog gestern ein positives Resümee zum vor zwei Jahren gestarteten "Gesamtkonzept Rechtsextremismus".
Sachsens Innenminister Armin Schuster (62, CDU) zog gestern ein positives Resümee zum vor zwei Jahren gestarteten "Gesamtkonzept Rechtsextremismus".  © Petra Hornig

Grüne: Es muss mehr passieren als sture Maßnahmen-Umsetzung

Gerade im Netz haben Hass und Hetze in den vergangenen Jahren zugenommen - die Meldungen, die die anprangern aber auch.
Gerade im Netz haben Hass und Hetze in den vergangenen Jahren zugenommen - die Meldungen, die die anprangern aber auch.  © dpa/Fabian Sommer

Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Valentin Lippmann (32), warnte davor, sich auf der bloßen Umsetzung der Maßnahmen auszuruhen.

Auch die Einstufung der sächsischen AfD als rechtsextrem "muss sich künftig im Gesamtkonzept widerspiegeln".

Das Konzept wurde 2021 vom Innen-, Justiz- und Sozialministerium installiert. Von den insgesamt 58 Maßnahmen sind 55 bereits gestartet.

Titelfoto: Bildmontage: Petra Hornig, dpa/Fabian Sommer

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: