Rechtsextremismus bei der Polizei: So viele Beamten im Südwesten unter Verdacht

Stuttgart - In den vergangenen drei Jahren standen mehr als 130 Polizisten in Baden-Württemberg unter Rechtsextremismus-Verdacht.

Angehende Polizisten werden einer Eignungsprüfung unterzogen. (Symbolbild)
Angehende Polizisten werden einer Eignungsprüfung unterzogen. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Gegen sie wurden Disziplinarverfahren wegen des Verdachts einer rechtsextremistischen Gesinnung eingeleitet. Das teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Dabei geht es um den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2023.

Das Innenministerium betonte, dass bereits im Einstellungs- und Auswahlverfahren der Polizei eine umfassende Überprüfung der charakterlichen Eignung der Bewerber erfolge.

Gegen vier Beamte sei ein Verfahren eingeleitet worden wegen des Verdachts, der Szene der "Reichsbürger" anzugehören.

"Reichsbürger" und sogenannte Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet der Szene rund 23.000 Anhängerinnen und Anhänger zu - Tendenz steigend.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: