ADAC rechnet vor Weihnachten mit viel Verkehr: An diesen Tagen wird's besonders voll

Köln - Im vorweihnachtlichen Straßenverkehr rechnet der ADAC vor allem am 21. und 22. Dezember in den Nachmittagsstunden mit höherem Aufkommen auf den Autobahnen in NRW.

Der ADAC rechnet kurz vor Weihnachten mit dichtem Verkehr auf den Autobahnen.
Der ADAC rechnet kurz vor Weihnachten mit dichtem Verkehr auf den Autobahnen.  © Oliver Berg/dpa

Dann sei zeitgleich mit Berufspendlern, Familienbesuchern und Urlaubern zu rechnen, hieß es am Montag beim ADAC. Chaotische Verhältnisse auf den Autobahnen erwartete der Verband jedoch nicht.

Ab Mitte dieser Woche starten die ersten Bundesländer in die Weihnachtsferien, darunter neben Nordrhein-Westfalen auch Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Thüringen.

Am Samstag sei vormittags von erhöhter Staugefahr auszugehen. Auch auf den Strecken in die Innenstädte könnte es voller werden, wenn kurz vor Weihnachten noch die letzten Geschenke besorgt würden.

Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet
Reisen Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet

"Für einen kurzfristigen Trip zum Geschenkekauf oder einen Weihnachtsmarktbesuch kann der ÖPNV eine gute Alternative zum Auto sein", empfahl der ADAC. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag werde in NRW wohl nur wenig Verkehr auf den Fernstraßen rollen.

"Am 26. Dezember ist die Staugefahr trotz etwas Rückreiseverkehr ebenfalls überschaubar", prognostizierte der Verband.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Reisen: