AIDA streicht Winterreisen: Was Passagiere jetzt wissen müssen

Hamburg - Was ursprünglich nach Sonne, Sand und hohen Temperaturen klang, wird jetzt eine Reise voller Nordlichter, Weihnachtsmärkte und Winterromantik: AIDA Cruises wirft seinen Winterfahrplan 2025/2026 um - und das mit ordentlich Kurswechsel!

Die AIDAprima wird ihre Orient-Reisen im Winter 2025/2026 nicht antreten. (Archivbild)
Die AIDAprima wird ihre Orient-Reisen im Winter 2025/2026 nicht antreten. (Archivbild)  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Der Grund: die angespannte Lage im Nahen Osten, heißt es in einer Mitteilung. Die AIDAprima wird im Winter deshalb nicht wie geplant in Dubai oder Abu Dhabi starten. Stattdessen nimmt das Kreuzfahrtschiff Kurs auf den hohen Norden - und sorgt mit neuen Routen für echte Überraschungen.

Los geht's ab Oktober 2025: Dann legt die AIDAprima in Hamburg ab und bringt ihre Gäste zu den Fjorden Norwegens und in die Metropolen Westeuropas. Ab November heißt es dann: Ostsee ahoi! Tallinn, Helsinki, Stockholm - und dazu das Panorama der norwegischen Küste ab Kiel.

In der Adventszeit verwandelt sich das Schiff dann in eine schwimmende Weihnachtswelt. Der Dampfer besucht einige der schönsten Weihnachtsmärkte im Ostseeraum, unter anderem in Danzig und Riga.

Igitt! Kreuzfahrtschiff leitet Schmutzwasser in Donau
Kreuzfahrten Igitt! Kreuzfahrtschiff leitet Schmutzwasser in Donau
Historisches Kreuzfahrtschiff kracht in Böschung: So geht es jetzt weiter
Kreuzfahrten Historisches Kreuzfahrtschiff kracht in Böschung: So geht es jetzt weiter

Das Highlight: Zum allerersten Mal feiert ein AIDA-Schiff Weihnachten in Stockholm. Doch damit nicht genug: Im Januar 2026 startet der Ozean-Riese zu einer 23-tägigen Reise ab Kiel zu den Kanarischen Inseln und entlang der westeuropäischen Küste. Ein weiteres Novum: Erstmals wird Kiel zur ganzjährigen AIDA-Destination.

AIDA sagt die Orient-Saison ab und fährt alternativ andere Ziele im Winter an

Die AIDAbella fährt im Frühjahr 2026 auf die Kanaren. (Archivbild)
Die AIDAbella fährt im Frühjahr 2026 auf die Kanaren. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Die ursprünglich für die Kanaren geplanten Reisen übernimmt ab Frühjahr 2026 jedoch die AIDAbella.

Für alle Gäste, die von der Streichung der Orient-Fahrten betroffen sind, gilt: Es gibt ein alternatives Reiseangebot plus einen Gutschein über 10 Prozent des ursprünglichen Kabinenpreises (ausgenommen An- und Abreise sowie Versicherungen).

Dieser kann bis zum 30. September 2025 eingelöst werden. Auch die bisher geleisteten Zahlungen an AIDA werden erstattet. Betroffene Reisende sollen über die Umstände bereits informiert worden sein.

Mit 8500 Menschen an Bord: Kreuzfahrtschiff nach Panne lahmgelegt
Kreuzfahrten Mit 8500 Menschen an Bord: Kreuzfahrtschiff nach Panne lahmgelegt
Ozeanriesen erobern Hamburg: Diese Kreuzfahrtschiffe laufen zu den Cruise Days ein
Kreuzfahrten Ozeanriesen erobern Hamburg: Diese Kreuzfahrtschiffe laufen zu den Cruise Days ein

Und für alle, die jetzt auf Nordlicht- oder Weihnachtsmarkt-Kurs gehen wollen: Die neuen Routen mit AIDAprima und AIDAbella sind ab dem 30. Juli 2025 buchbar.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Kreuzfahrten: