Mit Frau und Kind im Wohnmobil unterwegs: Dann packt Fabian der Entwickler-Eifer!

Schwäbisch Hall/Chemnitz - Ein Weltenbummler aus Schwaben hat eine neue App geschrieben, die das Reisen schöner macht. Sein "Trackiwi" speichert jede Bewegung auf Tour. So kann der Nutzer noch Jahre später jede Straße, jeden Weg nachvollziehen - "exakt und mit allen Übernachtungsorten", sagt Fabian Schreiber (36).

Die dreiköpfige Familie reist auf vier Rädern um die Welt.
Die dreiköpfige Familie reist auf vier Rädern um die Welt.  © schuettelberts_reisen/Instagram

Geboren in Chemnitz (Sachsen), gründete der Tüftler schon als Schüler in Backnang eine eigene Firma und startete durch mit Webdesign. Mit seiner Partnerin Mari (31), teilte Fabian Schreiber das minimalistische Leben und den Drang zum Reisen. "YouTube-Videos anderer Globetrotter machten ein neues Leben real."

Gesehen, getan: Das Paar kaufte 2018 ein altes Wohnmobil von Hymer, löste seine Wohnung auf und verkaufte jeden Besitz. Drei Jahre lang kurvten sie mit "Schüttelbert", wie sie das Mobil tauften, durch ganz Europa. Vom Nordkap bis Süd-Griechenland. "Wir fühlen uns frei und müssen nicht mehr täglich ackern, um vier Wochen Urlaub zu machen."

35.000 Kilometer Welt erkundeten die Sachsen-Schwaben, vor allem in Portugal. Sie lernten viele interessante Menschen kennen, "die meistens auf uns zukamen". Und sie erlebten die Macken der Technik.

Er wollte nur auf die Toilette: Deutscher bricht sich im Flugzeug doppelt das Bein
Reisen Er wollte nur auf die Toilette: Deutscher bricht sich im Flugzeug doppelt das Bein

"Die Fiat-Kupplung haben wir fünfmal austauschen müssen", sagt Fabian Schreiber grinsend. Grinsend, weil: "Auf Tour wird man geduldiger und entspannter denn je."

Fabian Schreiber (36) und seine Partnerin Mari (31) bevorzugen ein minimalistisches Leben.
Fabian Schreiber (36) und seine Partnerin Mari (31) bevorzugen ein minimalistisches Leben.  © Fabian Schreiber (privat)

Auf Instagram nimmt die Familie ihre Fans mit

Auf Bauernhof vorübergehende Bleibe gefunden

Fabian Schreiber (36) entwickelte einen Touren-Tracker auf Reisen.
Fabian Schreiber (36) entwickelte einen Touren-Tracker auf Reisen.  © Fabian Schreiber (privat)

Inzwischen hat das Paar ein Kind (1) und auf einem Bauernhof in Waldenburg im Hohenlohekreis wieder eine Bleibe. Doch die Winter wollen sie weiter im Wohnmobil leben, zuletzt in Griechenland, Ende 2024 in Portugal.

Auf einer der langen Touren kam Fabian Schreiber die Idee mit dem Rückwärts-Routenplaner. Sein "Trackiwi" zeichnet jede Bewegung auf. Solange die Nutzer Mitglieder sind, bleiben die Daten erhalten und können jederzeit geöffnet werden, "um in Reiseerinnerungen zu schwelgen". Als Diebstahlssicherung funktioniert der Tracker auch.

Die App gibt es für IOS und Android. Der GPS-Tracker kostet 149 Euro, die Mitgliedschaft 60 Euro im Jahr inklusive Sim-Karte.

Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist
Reisen Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist

Bestellungen unter trackiwi.com. Wer mehr über die Touren erfahren möchte: "Schüttelberts Reisen" auf Instagram.

Titelfoto: Bildmontage: Fabian Schreiber (privat)

Mehr zum Thema Reisen: