Segnung homosexueller Paare: Das denkt der Münchner Kardinal Reinhard Marx

München - Es ist ein in der Kirche umstrittenes Thema, das noch lange für Diskussionen sorgen wird: Der Kardinal Reinhard Marx (69) kann sich nach eigenen Angaben durchaus vorstellen, selbst homosexuelle Paare zu segnen.

Kardinal Reinhard Marx (69) hat eine klare Haltung.
Kardinal Reinhard Marx (69) hat eine klare Haltung.  © Sven Hoppe/dpa

"Warum nicht?", erklärte der 69-Jährige im Interview des "Münchner Merkur" auf die Frage, ob er ein homosexuelles Paar segnen würde, wenn er darum gebeten wird. "Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wenn Menschen mich um einen Segen bitten, dann werde ich das auch tun", führte der Erzbischof von München und Freising weiter aus.

Segensfeiern für homosexuelle Paare werden in vielen Gemeinden heute schon praktiziert, finden aber in einer kirchenrechtlichen Grauzone statt.

Der Vatikan hatte im Jahr 2021 klargestellt, dass es "nicht erlaubt" sei, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, da eben solche Verbindungen demnach "nicht als objektiv auf die geoffenbarten Pläne Gottes hingeordnet anerkannt werden" könnten.

Der "Abt mit der E-Gitarre" ist tot: Notker Wolf (†83) stirbt bei Italien-Rückreise
Religion Der "Abt mit der E-Gitarre" ist tot: Notker Wolf (†83) stirbt bei Italien-Rückreise

Die entsprechende Zulassung von Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare war aber eine Hauptforderung für den deutschen Reformprozess Synodaler Weg und im März von der Synodalversammlung beschlossen worden.

Die Feiern sollen nun "zeitnah" eingeführt werden.

Protest! Katholische Priester wollen am 20. September 2023 eine Segnungsfeier vor Kölner Dom abhalten

In wenigen Tagen ist vor dem Kölner Dom ein Protest geplant.
In wenigen Tagen ist vor dem Kölner Dom ein Protest geplant.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Für eine große Welle der Empörung hatte kürzlich der Fall eines Pfarrers aus Mettmann bei Düsseldorf gesorgt, der eine Segensfeier für Liebende - darunter auch homosexuelle Paare - abgehalten hatte und dafür in der Folge vom Erzbistum Köln unter dem erzkonservativen Kardinal Rainer Maria Woelki (67) mit klaren Worten gerügt worden war.

Aus Protest gegen Woelki wollen mehrere katholische Priester am 20. September dieses Jahres eine Segnungsfeier für gleichgeschlechtliche Paare vor dem Kölner Dom abhalten.

"Wir haben gesehen, dass es Paare gibt, die kirchlich gesehen kein Ehesakrament empfangen können. Aber es kann doch nicht sein, dass sie deshalb in der Pastoral ausgeschlossen werden", betonte Marx, der an diesem Donnerstag (21. September) 70 Jahre alt wird in dem Interview.

Gläubige tragen Kreuze zur Leuchtenburg: So viele Menschen beteiligten sich an der Prozession
Religion Gläubige tragen Kreuze zur Leuchtenburg: So viele Menschen beteiligten sich an der Prozession

Marx erklärte in diesem Zusammenhang weiter: "Wir wollen eine Handreichung machen auf der Ebene der Bischofskonferenz. Aber darauf müssen die Pfarrer nicht warten: Wenn Menschen, die sich lieben, einen Segen erbitten, werden die Seelsorgerinnen und Seelsorger einen Weg finden, damit gut umzugehen und es zu tun."

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Religion: