Ärzte-Warnstreik in Sachsen-Anhalt: Patienten müssen mit Einschränkungen rechnen!

Magdeburg - Bundesweit sind Ärzte am Dienstag an landeseigenen Unikliniken zu einem Warnstreik aufgerufen - auch in Sachsen-Anhalt beteiligen sich Mediziner daran.

Die Magdeburger Uniklinik soll für den Streik eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen haben.
Die Magdeburger Uniklinik soll für den Streik eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen haben.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Eine Sprecherin des Universitätsklinikums in Magdeburg teilte auf Anfrage mit, das Krankenhaus habe eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen, obwohl sich der Aufruf nicht an die am Klinikum unter Haustarifvertrag beschäftigten Ärzte richte.

Ob auch Mediziner am Universitätsklinikum Halle in den Warnstreik treten werden, war noch unklar.

Patientinnen und Patienten an vielen Unikliniken in Deutschland müssen am Dienstag mit Einschränkungen rechnen. Im Tarifstreit mit den Ländern hat die Gewerkschaft Marburger Bund die mehr als 20.000 Ärztinnen und Ärzte der bundesweit 23 landeseigenen Unikliniken zu einem Warnstreik aufgerufen.

In bisher drei Verhandlungsrunden hatten der Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) keine Einigung erzielt.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: