Busfahrer-Streik am Dienstag: In diesen Landkreisen stehen die Busse still!

Reutlingen - Die Gewerkschaft ver.di ruft für Dienstag landesweit zu Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe auf.

In vielen Ortschaften kommt es am Dienstag zu Streiks privater Omnibusbetriebe.
In vielen Ortschaften kommt es am Dienstag zu Streiks privater Omnibusbetriebe.  © Bernd Weißbrod/dpa

Wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte, rechnet sie mit über 800 Streikenden - meist Fahrern - bei rund 25 Betrieben. Betroffen seien unter anderem die Stadtverkehre in Schwäbisch Hall, Reutlingen, Göppingen, Heidenheim, Waiblingen, Ludwigsburg, Backnang, Bietigheim-Bissingen und teils in Karlsruhe, Geislingen, Böblingen sowie Plochingen.

Außerdem sei der Stadtverkehr in Tübingen tangiert sowie der Überlandverkehr im Großraum Stuttgart und Karlsruhe, im Raum Schwäbisch Hall und im Raum Reutlingen/Tübingen.

Die Gewerkschaft begründete die Warnstreiks damit, dass in der zweiten Tarifrunde für die rund 9000 Fahrerinnen und Fahrer der privaten Omnibusunternehmen in Baden-Württemberg mit dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) am 9. Mai in Sindelfingen kein Ergebnis erreicht worden sei.

Ukraine-Krieg: Lage an Front verschlechtert sich offenbar weiter
Ukraine Ukraine-Krieg: Lage an Front verschlechtert sich offenbar weiter

ver.di fordert eine Erhöhung des monatlichen Entgelts um mindestens 500 Euro sowie der Auszubildenden-Vergütungen von mindestens 250 Euro im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Die Friedenspflicht endete am 30. April. Eine dritte Verhandlungsrunde ist am 20. Mai geplant.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: