Nächster Streik im sächsischen Nahverkehr droht!

Leipzig - Die Gewerkschaft ver.di will im Tarifstreit im regionalen Linienverkehr in Sachsen ihre Mitglieder zu einem Angebot des Arbeitgeberverbands Nahverkehr (AVN) befragen.

Bleiben Bus- und Bahnhaltestellen schon bald wieder leer?
Bleiben Bus- und Bahnhaltestellen schon bald wieder leer?  © Hendrik Schmidt/dpa

Wie ver.di am Dienstag mitteilte, legte AVN in der fünften Verhandlungsrunde ein neues Angebot vor – eine Erhöhung in drei Schritten um insgesamt 13,7 Prozent und eine Inflationsausgleichs-Prämie.

Die Gewerkschaft hatte eine Erhöhung um 22 Prozent, mindestens aber 750 Euro pro Monat gefordert.

Der Arbeitgeberverband verwies darauf, dass es kein weiteres Entgegenkommen geben werde.

Sollten die Mitglieder das Angebot ablehnen, so ist laut ver.di ab nächster Woche mit mehrtägigen Streiks zu rechnen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: