Verdi-Streik sorgt für Reise-Frust: Am Flughafen BER geht heute nichts

Berlin - Fluggäste in Berlin müssen sich am Donnerstag (ab 3.30 Uhr) auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Am Donnerstag wird es aufgrund des Streiks des Sicherheitspersonals am BER keine Abflüge geben.
Am Donnerstag wird es aufgrund des Streiks des Sicherheitspersonals am BER keine Abflüge geben.  © Christophe Gateau/dpa

Wegen eines ganztägigen Warnstreiks des Sicherheitspersonals fallen am Hauptstadtflughafen BER sämtliche Abflüge aus. Auch bei den Landungen kommt es je nach Fluggesellschaft zu Streichungen, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Fluggastkontrolle, der Personen- und Warenkontrolle und in den Servicebereichen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Damit will sie nach eigener Aussage den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, damit diese ein verbessertes und einigungsfähiges Angebot vorlegen.

Hund mag neuen Welpen nicht: Was der Kleine deshalb tut, geht so vielen ans Herz
Hunde Hund mag neuen Welpen nicht: Was der Kleine deshalb tut, geht so vielen ans Herz
Golden Retriever besucht Großeltern: Doch was dann passiert, amüsiert so viele
Hunde Golden Retriever besucht Großeltern: Doch was dann passiert, amüsiert so viele

An anderen Flughäfen hatte Verdi auch für Freitag zu Warnstreiks aufgerufen.

Der BER ist davon nach Angaben der Gewerkschaft bislang aber nicht betroffen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: