Dieser Fall macht fassungslos: Schildkröten bei Eiseskälte ausgesetzt, jede Hilfe kommt zu spät

Troisdorf - Im Tierheim in Troisdorf herrscht aktuell Entsetzen: Wie die Tierretter jüngst berichteten, hatte ein Unbekannter eine Schildkröten-Familie - bei winterlichen Außentemperaturen - auf einem Parkplatz ausgesetzt und einfach sich selbst überlassen. Für die Vierbeiner kam jede Hilfe zu spät.

Die Schildkröten-Familie konnte nicht mehr gerettet werden. Die Tiere waren vermutlich erfroren.
Die Schildkröten-Familie konnte nicht mehr gerettet werden. Die Tiere waren vermutlich erfroren.  © Instagram/tierheim__troisdorf

Was ist in dem Besitzer der Tiere bloß vorgegangen? Das fragten sich auch die Mitarbeiter des Tierheims, als sie ihren rund 13.400 Instagram-Fans am Mittwoch von dem traurigen Fall der Schildkröten-Familie berichteten.

Demnach waren die Vierbeiner auf einem Lidl-Parkplatz unweit der Einrichtung entdeckt worden. Jemand hatte sie dort bei eisigen Temperaturen abgestellt und sich anschließend davongemacht.

Als die Schildkröten - darunter vier Babys - endlich entdeckt wurden, kam jede Hilfe zu spät. Die Tiere waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle verstorben, "vermutlich erfroren", wie das Tierheim mutmaßte.

Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!
Tiere Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!

"Wir müssen nun erst mal durchatmen. Ereignisse wie dieses sind unheimlich belastend, machen uns absolut sprachlos und die Frage nach dem 'WARUM?' wird uns noch einige Zeit beschäftigen", erklärten die Mitarbeiter, die sich von dem Vorfall entsetzt zeigten.

"Es tut uns für die Tiere unheimlich leid. Das war einfach nicht nötig", hieß es in dem Beitrag.

Tierheim bittet um Hinweise und richtet Appell an Fans

Nicht nur bei den Mitarbeitern herrschte Fassungslosigkeit, auch die Instagram-Fans waren ziemlich bestürzt. "Unendlich traurig. Was in solchen Menschen vor sich geht, wird man wohl nie erfahren", nahm beispielsweise ein User Anteil am Schicksal der Schildkröten-Familie. "Man hätte sie doch einfach abgeben können", zeigte sich auch ein anderer Follower betroffen.

Das Tierheim bat in dem Beitrag um sachdienliche Hinweise auf den Besitzer der Tiere und nahm den aktuellen Fall zum Anlass, einen Appell an die Community zu richten.

"Klärt, wann immer ihr könnt, euer Umfeld auf, geht mit offenen Augen durchs Leben und meldet Missstände, wenn ihr sie feststellt", baten die Mitarbeiter.

Titelfoto: Instagram/tierheim__troisdorf

Mehr zum Thema Tiere: