Grausame Entdeckung in Sachsen: Meerschwein in Kinderbettwäsche zum Sterben ausgesetzt!

Delitzsch - Wie können manche Menschen nur so herzlos sein? Ein Meerschweinchen ist im nordsächsischen Delitzsch offenbar einfach ausgesetzt worden – und hat das nicht überlebt.

In diesem "Paket" wurde das Meerschweinchen in Delitzsch ausgesetzt – und starb schließlich einen grausamen Tod.
In diesem "Paket" wurde das Meerschweinchen in Delitzsch ausgesetzt – und starb schließlich einen grausamen Tod.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Tierheim Delitzsch

Es sind grausame Bilder, die das Tierheim in Delitzsch auf seinem Facebook-Kanal veröffentlicht hat. Zu sehen ist ein kleines, scheinbar zerfleischtes Tier, bei dem es sich um ein Meerschweinchen handeln soll.

Weitere Fotos zeigen eine kaputte Holzkiste samt Streu für Nager und einen Müllsack, beides in Kinderbettwäsche eingewickelt – vermutlich hat sich der Nager in der Kiste befunden.

Laut dem Tierheim wurde das Bündel in einem Gebüsch am abgelegenen Steinbergweg im Norden der Kleinstadt entdeckt. Zu Recht löste der Fund Entsetzen bei den Tierschützern aus.

Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!
Tiere Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!

"Es handelt sich um ein Meerschweinchen, dem man, aus was für Beweggründen auch immer, überdrüssig wurde. Mit Sack und Pack, wie Müll in der Wildnis entsorgt", heißt es in dem Beitrag.

Die Bettwäsche mit dem Motiv aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin" lasse darauf schließen, dass das Tier vielleicht angeschafft wurde, weil der Nachwuchs es sich gewünscht hat, wird spekuliert. Möglicherweise sei die Versorgung des Tieres den Besitzern zu anstrengend geworden.

Ausgesetztes Meerschweinchen vermutlich von Raubtier getötet

Das Tierheim Delitzsch sucht Zeugen: Wer erkennt die Kiste oder die Bettwäsche für Kinder wieder?
Das Tierheim Delitzsch sucht Zeugen: Wer erkennt die Kiste oder die Bettwäsche für Kinder wieder?  © Screenshot/Facebook/Tierheim Delitzsch

Solch verantwortungsloses Handeln bedeutete für das arme Meerschweinchen das Todesurteil. Vermutlich hat es sich aus seiner Kiste befreien können und versteckt. Von einer Zeugin konnte es wegen zu hohen Schilfs jedoch nicht gesichert werden, schreibt das Tierheim weiter.

Immer wieder habe sie nach dem kleinen Nager gesehen und ihn schließlich tot aufgefunden, vermutlich von einem Raubtier zerfleischt. "Es war nach der Zeit zu erwarten, denn sie sind Beutetiere und haben im Freien einfach keine Überlebenschancen", so die Verantwortlichen der Einrichtung vorwurfsvoll.

"Man hat dieses kleine Tier zum Sterben ausgesetzt. Das ist grausam und mit nichts zu entschuldigen."

Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet
Tiere Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet

Derart grausames Verhalten gegenüber Haustieren komme in deutschen Haushalten leider viel zu oft vor. "Sie sind der Spielball und letztlich das Opfer."

Habt Ihr vielleicht in der Gegend etwas Verdächtiges bemerkt oder erkennt Gegenstände auf den Fotos wieder? Dann meldet Euch beim Tierheim in Delitzsch unter der Telefonnummer 034202/51757. Wir drücken die Daumen, dass der oder die Täter gefunden werden!

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Tierheim Delitzsch

Mehr zum Thema Tiere: