Groß und haarig: Diese ausländische Jagd-Spinne macht sich in Deutschland breit!

Köln/NRW - Sie ist haarig, groß und hat acht Beine: Die Nosferatu-Spinne breitet sich seit einigen Jahren verstärkt in Deutschland aus.

Die Nosferatu-Spinne kann Menschen beißen, macht sie aber nur selten bei Gefahr.
Die Nosferatu-Spinne kann Menschen beißen, macht sie aber nur selten bei Gefahr.  © Robert Pfeifle/Nabu/dpa

Auch in Nordrhein-Westfalen ist die "Zoropsis spinimana" inzwischen angekommen.

Allein seit dem 1. August seien beim Portal Naturgucker.de 1300 Sichtungen von 1700 Exemplaren in NRW gemeldet worden, sagte Thorsten Wiegers, Sprecher des Naturschutzbunds NABU NRW.

Das zeige, dass die Spinne hierzulande schon nahezu heimisch geworden sei.

Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot
Tiere Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot

Nosferatus Biss sei zwar giftig, aber für Menschen ungefährlich, sagte Wiegers.

Wenn sie einen Menschen beißt, sei das mit einem leichten Wespenstich zu vergleichen. Dies tue sie aber auch nur, wenn sie sich in Gefahr sehe.

Zu finden sei die Spinne vor allem da, wo es warm ist - also gerne an und in Gebäuden.

Die Tiere mit einer Körperlänge von bis zu zwei Zentimetern und einer Beinspannweite von etwa fünf Zentimetern fangen ihre Beute nicht in Netzen, sondern verfolgen sie.

Theorie: So kam die Spinne vom Mittelmeer nach Deutschland

Ursprünglich stammt die zur Familie der Kräuselspinnen gehörende invasive Art aus dem Mittelmeerraum und wurde vermutlich als "blinder Passagier" im Güterverkehr nach Deutschland eingeschleppt.

Dort wurde die Spinne erstmals im Jahr 2005 in Freiburg im Breisgau entdeckt.

Ihren Namen verdankt sie der charakteristischen Zeichnung auf ihrem Rücken, die an die Figur "Nosferatu" aus der ersten großen Verfilmung des Schauerromans "Dracula" erinnert.

Titelfoto: Robert Pfeifle/Nabu/dpa

Mehr zum Thema Tiere: