Besitzer waren mit Hund überfordert: Findet Rudi sein Glück in einem neuen Zuhause?

Bergheim - Vor einiger Zeit nahm das Tierheim Bergheim mit Rudi einen neuen Bewohner im Hundehaus auf, der nun auf einen Neustart hofft. Der hübsche Mischling ist noch recht jung und muss noch einiges lernen.

Jagdhund-Mix Rudi wurde aus Überforderung im Tierheim Bergheim abgegeben.
Jagdhund-Mix Rudi wurde aus Überforderung im Tierheim Bergheim abgegeben.  © Tierheim Bergheim/Website

Auf den ersten Blick sieht Rudi wie die Unschuld vom Lande aus, doch der italienische Jagdhund-Mix steckt voller Energie und muss entsprechend gehändelt werden. Das war auch der Grund, weshalb seine ehemaligen Besitzer sich schließlich von ihm getrennt hatten.

Denn wie die Bergheimer Tierretter auf ihrer Website informierten, verlor der 2021 geborene Vierbeiner sein Zuhause vor einer Weile, "weil man mit seinem Wesen überfordert war".

In seiner alten Bleibe hatte demnach auch ein kleines Kind gelebt, was für den Rüden wohl zu viel gewesen war. So hatte der dortige Alltag den Hund stark verunsichert, woraufhin er bei den Tierrettern gelandet war, die jetzt alles daran setzen, neue passende Besitzer für ihren Schützling zu finden.

Lachtränen vorprogrammiert: Drolliger Golden Retriever erlebt ein Missgeschick nach dem anderen
Hunde Lachtränen vorprogrammiert: Drolliger Golden Retriever erlebt ein Missgeschick nach dem anderen
Happy End für "Bella"? Gericht setzt sich endlich für misshandelte Hündin ein
Hunde Happy End für "Bella"? Gericht setzt sich endlich für misshandelte Hündin ein

Die Mitarbeiter waren sich dabei sicher: "Wer Rudi diese Chance gibt, bekommt einen treuen Begleiter."

Italienischer Jagdhund-Mix sucht neue Besitzer: Hier sind Geduld und liebevolle Konsequenz gefragt

Rudi träumt von einem liebevollen Zuhause, in dem er mit neuen Menschen an seiner Seite nochmal von vorne anfangen kann.
Rudi träumt von einem liebevollen Zuhause, in dem er mit neuen Menschen an seiner Seite nochmal von vorne anfangen kann.  © Tierheim Bergheim/Website

Wenn der sensible Mischling auf neue Menschen trifft, verhält er sich zunächst eher zurückhaltend, wie seine Pfleger erklärten. Ihr Schützling braucht demnach einfach ein wenig Zeit, bis er Vertrauen fassen kann.

Für den Vierbeiner suchen die Tierretter daher einen kinderlosen Haushalt mit klaren Strukturen und festen Abläufen bei erfahrenen und verlässlichen Menschen, die ihm die nötige Sicherheit und Orientierung geben. "Spontane Veränderungen oder hektische Situationen verunsichern ihn rasch", informierte das Tierheim potenzielle Interessenten.

Wie eine Frau mit ihrem gigantischen Hund U-Bahn fährt, begeistert
Hunde Wie eine Frau mit ihrem gigantischen Hund U-Bahn fährt, begeistert
Hund Blue fühlt sich im Tierheim überhaupt nicht wohl: Wer erlöst ihn?
Hunde Hund Blue fühlt sich im Tierheim überhaupt nicht wohl: Wer erlöst ihn?

Zudem sollten weder Katzen noch Kleintiere im neuen Zuhause der Fellnase leben.

Wer den hübschen Mischling kennenlernen möchte, kann per E-Mail an info@tierheim-bergheim.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Rudi gibt's zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Bergheim/Website

Mehr zum Thema Hunde: