Dackel hat immer nur Angst: Erst nach 1,5 Jahren wagt er etwas, das seinem Frauchen das Herz wärmt

Edinburgh (Schottland) - Diese Hündin hatte es in ihrem Leben wahrlich nicht leicht. Jahrelang wurde Coco auf einer Hundezuchtanlage in Schottland ausgenutzt, um dort in Reihe Nachwuchs zu "produzieren". Als das arme Tier zu alt für seine Aufgabe wurde, wollte der Besitzer es nur noch loswerden. So kam Coco zu ihrer neuen Besitzerin Zoe aus Edinburgh.

Dackel-Dame Coco braucht viel Zeit, um ihre Angst zu überwinden.
Dackel-Dame Coco braucht viel Zeit, um ihre Angst zu überwinden.  © Reddit/Screenshot/u/JohnKeel96

Seitdem sind anderthalb Jahre vergangen, in denen die Dackel-Dame große Schwierigkeiten hatte, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen. Umso mehr ging ihrer Besitzerin das Herz auf, als sie Coco kürzlich zum ersten Mal mit einem Stofftier spielen sah.

"Sie kam zu uns unsozialisiert, verängstigt und unfähig, viele hundetypische Dinge zu tun", erklärte Zoe diese Woche im Gespräch mit Newsweek.

Über Cocos Zeit auf der Hundezuchtanlage sagte die Frau: "Sie befand sich im Überlebensmodus, bekam Welpen, kämpfte um ihr eigenes Futter und war nicht wirklich in der Lage, ihr Selbstvertrauen zu entwickeln."

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Die Schottin wusste schon damals, dass es ein steiniger Weg werden würde. Die neunjährige Coco musste schließlich alles neu lernen - vor allen Dingen, ihre Angst abzulegen.

Zoe erklärt die 3-3-3-Regel

"Wir haben ein Jahr lang darauf hingearbeitet, aber allein in dieser Woche hat sie drei Hunde im Park beschnuppert und spontan mit diesem Eichhörnchen-Spielzeug gespielt", sagte Zoe.

In einem kurzen Video, das die Fellfreundin vergangene Woche auf Reddit postete, ist der rührende Moment zu sehen. Coco spielt darin erstmals mit dem Kuscheltier. "Wir haben sie jetzt seit eineinhalb Jahren. Mein Rat an alle, die einen Rettungshund aufnehmen, ist, sich an die 3-3-3-Regel zu erinnern."

Diese Regel besagt, dass ein Hund drei Tage braucht, um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Drei Wochen sind nötig, um die üblichen Routinen zu erlernen. Und viele Hunde brauchen dann noch drei Monate, um sich wirklich zu Hause zu fühlen.

Bei Coco scheint dieses Regelwerk gefruchtet zu haben, wenngleich die Hündin für so manches deutlich länger gebraucht hat als drei Monate.

Gut möglich, dass Zoe bei ihrer Fellnase noch eine weitere Regel berücksichtigt hat: Zeit heilt alle Wunden.

Titelfoto: Reddit/Screenshot/u/JohnKeel96

Mehr zum Thema Hunde: