Polizeihund springt von Brücke in sicheren Tod: Was dann passiert, sorgt für Staunen

Brevard County (Florida) - Ist dieser Polizeihund aus Florida selbstmordgefährdet? Was zunächst absurd klingt, wird noch absurder, wenn man sich das Video mit dem K9-Vierbeiner ansieht, das kürzlich auf Facebook veröffentlicht wurde.

Was war da denn los? Auf einmal sprang Polizeihund Zeppelin von der 22 Meter hohen Brücke.
Was war da denn los? Auf einmal sprang Polizeihund Zeppelin von der 22 Meter hohen Brücke.  © Facebook/Screenshot/Sheriff Wayne Ivey

In dem Clip, der auf der Seite von Sheriff Wayne Ivey erschienen ist, läuft Polizei-Fellnase Zeppelin plötzlich wie von der Tarantel gestochen zum Brückengeländer, springt mit einem Satz in die Tiefe.

Der Rüde und seine menschliche Kollegin, Deputy Lauren Donaldson, befinden sich in diesem Moment auf der rund 22 Meter hohen SR-528-Brücke in Brevard County.

Dass Zeppelin dort hinunterspringt, ist für die Polizistin ein riesen Schreck. Da der Hund jedoch noch an der Leine ist, die sie in der Hand hält, nimmt Donaldson all ihre Kraft zusammen.

Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?
Hunde Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?

In Windeseile zieht sie ihren tierischen Partner nach oben zurück über das Geländer auf die Straße. Ihr Vorgesetzter, Sheriff Wayne Ivey, kommt seitdem kaum mehr aus dem Schwärmen heraus.

Polizeivideo zeigt skurrilen Vorfall auf Facebook

Deputy Lauren Donaldson zog wie verrückt an der Leine.
Deputy Lauren Donaldson zog wie verrückt an der Leine.  © Facebook/Screenshot/Sheriff Wayne Ivey
Zügig schaffte es die Polizistin ihren tierischen Partner zu retten.
Zügig schaffte es die Polizistin ihren tierischen Partner zu retten.  © Facebook/Screenshot/Sheriff Wayne Ivey

"Laurens Rettung ihres geliebten Partners ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Zeppelin, ein Belgischer Schäferhund, etwa 75 Pfund (ca. 34 kg) wiegt und Lauren 122 Pfund (ca. 55 kg), wenn sie klatschnass ist und eine Bowlingkugel in der Hand hält. Doch irgendwie schaffte sie es, nicht in Panik zu geraten und Zeppelin zurück in Sicherheit zu bringen", schreibt der Beamte auf Facebook.

Ohne das schnelle Eingreifen der Polizistin wäre Zeppelin zweifellos etwa 22 Meter tief in den Indian River gestürzt und höchstwahrscheinlich gestorben, folgert der Sheriff.

Warum der Polizeihund versuchte, von der Brücke zu springen, bleibt derweil ein großes Rätsel. Dennoch überwiegt bei allen Beteiligten die Freude, dass er es nicht geschafft hat.

Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim
Hunde Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim

"Ich könnte nicht stolzer auf Lauren sein, für alles, was sie als Mitglied unseres Teams zum Schutz unserer Gemeinde leistet", schwärmt Ivey.

Titelfoto: Facebook/Screenshot/Sheriff Wayne Ivey

Mehr zum Thema Hunde: