Frau schaut sich Tierarzt-Rechnungen für ihren Golden Retriever an und fällt aus allen Wolken

Melbourne (Australien) - Haustiere können verdammt teuer sein. Diese Erkenntnis machte auch eine Hundebesitzerin aus Australien, die bei der Auswertung ihrer Tierarzt-Rechnungen einen Schock bekam.

Rechnung über Rechnung - und am Ende des Jahres verschlug es Romys Besitzerin glatt die Sprache.
Rechnung über Rechnung - und am Ende des Jahres verschlug es Romys Besitzerin glatt die Sprache.  © TikTok/romythegoldenlab

Auf ihrem TikTok-Account "romythegoldenlab" teilte die Tierhalterin eine monatliche Aufschlüsselung der Tierarztkosten aus dem vergangenen Jahr.

Ihre Hündin Romy, eine erst zwei Jahre alte Mischung aus Golden Retriever und Labrador, versetzte ihre Besitzerin bereits im Februar in Angst und Schrecken, als bei ihr Meningitis diagnostiziert wurde.

Bei der Entzündung der dünnen Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, können Hunde Fieber, Schmerzen und einen steifen Nacken entwickeln, schlimmstenfalls Verwirrtheit, Koordinationsprobleme und Krampfanfälle.

Freundlicher Retriever sucht neue Familie: Er ist noch kein Jahr alt
Hunde Freundlicher Retriever sucht neue Familie: Er ist noch kein Jahr alt

Durch Blutuntersuchungen, einen CT-Scan, eine Übernachtung und mehrere Nachkontrollen wurden hier bereits etwa 6500 Australische Dollar (circa 3750 Euro) fällig.

Im September dann der nächste Schreck: Romy litt an Gastritis, einer Entzündung der Magenschleimhaut. Im Oktober folgte eine jährliche Impfung und im Dezember musste der Vierbeiner ein weiteres Mal behandelt werden, da sich mehrere spitze Grassamen in Haut und Fell des Hundes gebohrt hatten.

Am Ende blickte Romys Frauchen auf eine üppige Gesamtrechnung in Höhe von 8768,94 Dollar (5056,30 Euro), ein wahrlich teures Vergnügen. Ihr Fotobeitrag auf TikTok ging dafür aber in kurzer Zeit viral.

Im Laufe des Jahres 2025 summierten sich die Kosten für Romys Behandlung beim Tierarzt.
Im Laufe des Jahres 2025 summierten sich die Kosten für Romys Behandlung beim Tierarzt.  © TikTok/romythegoldenlab

Kosten für Golden Retriever dank Haustierversicherung deutlich niedriger

Zum Glück stellte sich die Haustierversicherung der Australierin als äußerst wertvoll heraus. Dank dieser musste sie letztendlich "nur" 2282,44 Dollar (1316,09 Euro) aus eigener Tasche bezahlen - zusätzlich zu den Kosten der Versicherung, die sich auf 932 Dollar (537 Euro) pro Jahr belaufen.

"Romy geht es jetzt fantastisch", schwärmte ihre Besitzerin gegenüber Newsweek. "Sie ist so lustig und jetzt genießen wir gemeinsam den Sommer und gehen viel schwimmen, was sie immer sehr liebt."

"Das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist, dass ich auf jeden Fall eine Haustierversicherung abschließen werde, wenn ich einmal ein Haustier habe", schrieb ein Nutzer auf TikTok, während ein anderer hinzufügte: "Ich denke, die wahren Helden hier sind die Tierärzte, die ihren Hund mehrfach geheilt und gerettet haben."

Titelfoto: TikTok/romythegoldenlab

Mehr zum Thema Hunde: