Golden Retriever macht Geschäft auf Teppich: Seine Reaktion geht so vielen an Herz

San Diego (Kalifornien) - Können Hunde sich schuldig fühlen? Dieser TikTok-Clip dürfte selbst manch einen Tierexperten ins Grübeln bringen!

Die Stoffente liegt auf dem Hundehaufen. Hat Golden-Retriever-Dame Cali womöglich etwas damit zu tun?
Die Stoffente liegt auf dem Hundehaufen. Hat Golden-Retriever-Dame Cali womöglich etwas damit zu tun?  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/sdrealtorca

Denn darin hat Golden-Retriever-Dame Cali aus San Diego nicht nur ihr großes Geschäft auf dem Teppich verrichtet, sondern auf den Haufen auch noch eine Stoffente gelegt.

Will die Fellnase mit dem Plüschtierchen etwa ihr Malheur vertuschen? Dafür spricht Calis extrem schuldbewusster Blick. In einem "Verhör" mit ihrem Herrchen versteckt sie sich fast komplett hinter einer Wand.

Rick McCandless hat die Szene, in der er mit seiner Hündin nach dem "Täter" sucht, in dem Video festgehalten. Darin "verdächtigt" er auch die Stoffente, die er neben dem Hundehaufen gefunden hat.

Als Golden Retriever sein Frauchen anknurrt, gibt es einen "Notfall"
Hunde Als Golden Retriever sein Frauchen anknurrt, gibt es einen "Notfall"

"Wenn dein Hund auf den Teppich kackt und eine Ente daneben legt, um uns zu täuschen", schreibt der Kalifornier im Untertitel des viralen Hits.

Dieser hat seit dem 9. August 1,3 Millionen Klicks auf TikTok erreicht, dazu mehr als 240.000 Likes. Ein Blick in die Kommentare zeigt, dass die Reaktion der armen Hündin vielen ans Herz geht. Wohl auch deshalb witzeln nicht wenige, dass eindeutig die Ente die Schuldige sei.

Aber ist es überhaupt möglich, dass sich Cali schuldig fühlt?

Herrchen reagiert auf viralen Hit mit kuriosem Video

In einem weiteren Video erklärt Rick McCandless seiner Hündin Cali und ihrer Stoffente noch einmal die Hausregeln - per Whiteboard-Präsentation.
In einem weiteren Video erklärt Rick McCandless seiner Hündin Cali und ihrer Stoffente noch einmal die Hausregeln - per Whiteboard-Präsentation.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/sdrealtorca

Mit dem Schuldgefühl bei Tieren ist es so eine Sache. Die Wissenschaft forscht und rätselt noch immer darüber. Bei Affen ist es aber recht sicher, dass sie eine solche Emotion empfinden können.

Bei Hunden sieht es anders aus. Oft setzen sie ihren schuldigen Blick nur dann auf, wenn sie Ärger oder zumindest Strenge erfahren. Oft missdeuten die Besitzer der Fellnasen diesen Blick als "Schuldeingeständnis".

Das halten Forscher allerdings für eine Überinterpretation. Hunde würden nur im Hier und Jetzt leben, heißt es dazu beispielsweise in einem Artikel der Tierfachseite PetBook.

Streit auf Feldweg eskaliert: Mann hetzt seinen Hund auf Ehepaar
Hunde Streit auf Feldweg eskaliert: Mann hetzt seinen Hund auf Ehepaar

Unterdessen hat sich Herrchen Rick McCandless eine sehr unkonventionelle Methode überlegt, seine Hündin davon abzuhalten, in Zukunft noch einmal ihr Geschäft ins Haus zu machen - mit einer Whiteboard-Präsentation.

In einem kuriosen TikTok-Video erklärt er ihr - und sicherheitshalber auch der Stoffente - noch einmal die Hausregeln. Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/sdrealtorca

Mehr zum Thema Hunde: