Halter nach Kauf überfordert: Dexter sucht seit fünf Jahren ein neues Zuhause

Hamburg - Gibt es für den Vierbeiner noch ein Happy End? Mischling Dexter wurde von seinem überforderten Halter im Tierheim in Hamburg abgegeben - das war vor mehr als fünf Jahren! Seitdem sucht der Rüde nach einem neuen Zuhause.

Mischlingsrüde Dexter aus dem Hamburger Tierheim wurde einst über Kleinanzeigen gekauft. Mittlerweile sucht er seit mehr als fünf Jahren ein neues Zuhause.
Mischlingsrüde Dexter aus dem Hamburger Tierheim wurde einst über Kleinanzeigen gekauft. Mittlerweile sucht er seit mehr als fünf Jahren ein neues Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, wurde die Fellnase am 30. Mai 2018 geboren und von ihrem Halter wenig später über eBay-Kleinanzeigen (Anm. d. Red.: Zu der Zeit hieß das Portal noch so) gekauft. Doch schon im September 2019 gab der den Hund im Tierheim an der Süderstraße wieder ab.

Laut den Pflegern zeichnet sich Dexter durch bedingungslose Liebe und Loyalität zu seinen Bezugsmenschen aus. Dabei ist er sehr territorial und wachsam.

Der 26 Kilogramm schwere Rüde beschützt seine Menschen dabei allerdings auch vor Gefahren, die gar keine sind. So ist zum Beispiel auch die Oma, die zu Besuch kommt, für ihn ein Eindringling. Dexter würde nicht davor zurückschrecken, sie zu beißen!

Ängstliche Hündin einfach ausgesetzt: Der Ort dafür macht sprachlos
Hunde Ängstliche Hündin einfach ausgesetzt: Der Ort dafür macht sprachlos

Der Vierbeiner braucht deshalb Menschen mit viel Verantwortungsbewusstsein, die seine Art akzeptieren und damit umgehen können. Ideal wäre ein ländliches Zuhause, in dem es keine Kinder oder Katzen geben darf.

Dexter kann verschmuster Bodyguard mit stylischem Maulkorb werden

Mit dem richtigen Handling kann der Vierbeiner (r.) zu einem verschmusten Bodyguard mit stylischem Maulkorb werden.
Mit dem richtigen Handling kann der Vierbeiner (r.) zu einem verschmusten Bodyguard mit stylischem Maulkorb werden.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Andere Hunde sind bei Dexter wiederum so eine Sache: Es kann klappen, ist aber nicht garantiert, erklären die Tierschützer. Frühere Vermittlungen haben gezeigt, dass es in diesem Kontext wieder ganz stark auf den Menschen und seine Konsequenz ankommt.

Diejenigen, für die Kontrolle und Liebe bei einem Hund kein Widerspruch sind und die zudem bereit sind, alles Notwendige zu tun, um Dritte zu schützen, bekommen einen verschmusten Bodyguard mit stylischem Maulkorb.

Bis Dexter sein passendes Zuhause gefunden hat, freuen sich die Tierpfleger auch über eine Patenschaft, mit der die Versorgung des Mischlings finanziell unterstützt werden kann.

Golden Retriever trifft auf Welpen - Zuschauer sind sauer auf Besitzer
Hunde Golden Retriever trifft auf Welpen - Zuschauer sind sauer auf Besitzer

Interesse? Dexters kompletter Steckbrief sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sind auf hamburger-tierschutzverein.de zu finden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: