Junger Kangal hat nicht mehr viel Zeit: Spencer sucht nach einem speziellen Zuhause

Berlin - Der waschechte Kangal Spencer (1) wartet seit fast einem Jahr im Tierheim Berlin auf ein neues Zuhause. Dabei rennt dem großen Hund die Zeit davon.

Der einjährige Kangal, Spencer hat Unterschlupf im Berliner Tierheim gefunden.
Der einjährige Kangal, Spencer hat Unterschlupf im Berliner Tierheim gefunden.  © Tierheim Berlin

Spencers Tierpfleger nennen den türkischen Hirtenhund liebevoll ihr "Riesenbaby". Er durfte in seinem bisherigen Leben wohl nicht viel lernen und zeigt sich besonders verspielt.

Sein welpenhaftes Wesen steht in krassem Kontrast zu seiner imposanten Größe, wie seine Tierpfleger beobachten.

Spencer scheint seine Lebensfreude, trotz seiner vermutlich traurigen Vergangenheit, nicht verloren zu haben.

Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?
Hunde Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?

Der arme Hund wurde als Welpe mit kupierten Ohren gefunden und kannte keine Grundkommandos. Deshalb ist es wichtig, dass Spencer schnell in ein verständiges, förderndes Umfeld kommt, das ihm seiner Rasse entsprechend die Welt zeigt.

Da seine Pubertät vor der Tür steht, sollte Spencer schleunigst das Hundeeinmaleins lernen. Bei türkischen Hirtenhunden kann der Übergang zum Erwachsenen auch zu einer Wesensänderung führen, wie seine Tierpfleger informierten.

Seine körperliche Größe ist enorm.
Seine körperliche Größe ist enorm.  © Tierheim Berlin
Der liebe Hund sucht nach seinem Glück.
Der liebe Hund sucht nach seinem Glück.  © Tierheim Berlin

Berlin: Hund Spencer sucht nach einem speziellen Zuhause

Spencer möchte bei Menschen einziehen, die sich adäquat um ihn kümmern können.
Spencer möchte bei Menschen einziehen, die sich adäquat um ihn kümmern können.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Spencers neuen Haltern sollte bewusst sein, dass Herdenschutz-Hunde sehr territorial und extrem wachsam sind. Fremden gegenüber sind die Tiere misstrauisch.

Noch ist dieses Verhalten bei dem Junghund nicht ausgeprägt, aber vorhanden.

Daher sucht das Tierheim nach sachkundigen Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutz-Hunden haben und viel Zeit und Geduld für den Jungspund Spencer haben.

Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter
Hunde Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter

Der Kangal braucht ein Haus mit geräumigem, sicher eingezäuntem Garten in ländlicher Umgebung. Spencer freut sich über eine bereits im künftigen Haushalt lebende souveräne, kastrierte Hündin. Die eventuell in seinem neuen Zuhause lebenden Kinder sollten standfest und daher mindestens im Teenageralter sein.

Wenn Du für den jungen Kangal Spencer das passende Zuhause hast und Dich entsprechend um ihn kümmern kannst, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern im Struppi-Haus per Telefon unter 030/76888156.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: