Mann und Hund von Kojoten umzingelt: Was dann passiert, wollen Millionen sehen

Alberta (Kanada) - Dieses TikTok-Video lässt vielen Menschen einen Schauer über den Rücken laufen. In dem Clip ist Langhaarcollie Emma in einem Wald im kanadischen Alberta zu sehen, als plötzlich aus der Ferne das Heulen von Kojoten zu hören ist. Was dann passiert, ist in dem viralen Hit zu sehen, der seit vergangener Woche schon mehr als zehn Millionen Klicks gesammelt hat.

Langhaarcollie Emma bleibt stehen, als Kojoten anfangen zu heulen. Nachdem ihr Herrchen gebrüllt hat, hauen beide ab.
Langhaarcollie Emma bleibt stehen, als Kojoten anfangen zu heulen. Nachdem ihr Herrchen gebrüllt hat, hauen beide ab.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/timleonard375

"Als ich die Kojoten zum ersten Mal hörte, gackerten und heulten sie in den Büschen", sagte Emmas Herrchen Tim Leonard jetzt in einem Interview mit Newsweek.

"Das Geräusch schien von überall um uns herum zu kommen. Emma schaute nach links und ich schrie sofort: 'Komm her'", so der Kanadier. Allerdings gestand er auch, dass die Geräusche der Kojoten im Video nur schlecht zu hören waren.

Deshalb habe er nachträglich "Kojotengeräusche" hinzugefügt, um dem Publikum auf TikTok die Situation besser zu verdeutlichen, erklärte Leonard.

Er hat ein großes Problem: Dexter hofft trotzdem auf ein Happy End
Hunde Er hat ein großes Problem: Dexter hofft trotzdem auf ein Happy End

Brüllen sei ihr "Codewort für Gefahr", erklärte er dem US-Magazin. "Ich habe das Emma beigebracht, als sie ein Welpe war, und wir haben es im Laufe der Jahre verstärkt. Ich bin froh, dass wir das getan haben. Denn als die Kojoten auftauchten, wusste sie genau, was zu tun war."

Im Clip reagiert Emma entsprechend schnell.

Virales TikTok-Video zeigt Gänsehaut-Situation

Raus aus der Gefahrenzone: Fellnase Emma gibt Gas.
Raus aus der Gefahrenzone: Fellnase Emma gibt Gas.  © TikTok/Screenshot/timleonard375

Zusammen mit ihrem Herrchen nimmt sie Reißaus, läuft den Waldweg zurück, den sie vorher gegangen sind. Bald sind sie aus der Gefahrenzone.

Doch sind Kojoten wirklich so gefährlich für Hunde? Angriffe der wilden Tiere auf Haustiere sind zwar selten, können aber durchaus eine Bedrohung für die Vierbeiner darstellen.

Für Emma bleibt die Situation am Ende übrigens ohne Folgen: "Sie hat keine Angst, in den Wald zu gehen – sie ist ein mutiges Mädchen. Wenn ihr etwas Angst macht, will sie hingehen und nachforschen", erklärte Leonard dem US-Magazin.

Besitzer kann sich nicht mehr um Hunde kümmern: Was wird aus "Sofie" und "Bärli"?
Hunde Besitzer kann sich nicht mehr um Hunde kümmern: Was wird aus "Sofie" und "Bärli"?

In jedem Fall hat es sich gelohnt, den Gruselmoment zu filmen. Denn inzwischen hat das Video sogar mehr als eine Million Likes.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/timleonard375

Mehr zum Thema Hunde: