Terrier entführt! Hundebesitzer ruft Polizei, Tage später schlägt ein Zeuge Alarm

Gütersloh - Hinter Terrier "Charlie" und dessen Herrchen (28) liegen turbulente Tage! Der Hund war Anfang der Woche von einem Gelände im nordrhein-westfälischen Gütersloh entführt worden, ehe ein Zeuge den zur Fahndung ausgeschrieben Vierbeiner wenige Tage später plötzlich auf der Straße erkannte!

Charlie war Anfang der Woche von einem Firmengelände in Gütersloh gestohlen worden.
Charlie war Anfang der Woche von einem Firmengelände in Gütersloh gestohlen worden.  © Polizei Gütersloh

Es ist wohl der Albtraum eines jeden Hundebesitzers!

Wie die Polizei Gütersloh vor wenigen Tagen berichtet hatte, war der Vierbeiner am Dienstag (13. Februar) von einem nicht umzäunten Firmengelände an der Straße "Am Bahnhof" im Gütersloher Stadtteil Rietberg verschwunden.

Der Terrier hatte sich demnach zuvor den gesamten Tag auf dem Areal aufgehalten, ehe sein Besitzer das Verschwinden des Hundes am Abend gegen 19 Uhr bemerkte. Sofort ortete der 28-Jährige daraufhin Charlies Halsband, dessen Spur ihn zum Zentralen Omnibusbahnhof in Gütersloh führte.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Dort entdeckte der besorgte Besitzer das entnommene Hundehalsband jedoch in einem Mülleimer, während sein Vierbeiner nach wie vor wie vom Erdboden verschluckt war.

Der 28-Jährige informierte schließlich die Polizei, die den Jagdterrier umgehend zur Öffentlichkeitsfahndung ausschrieb und dringend um Hinweise zu seinem Aufenthaltsort bat. Und tatsächlich versprach die Maßnahme raschen Erfolg!

Zeuge erkennt vermissten Charlie und ruft die Polizei

Die Beamten nahmen den entführten Hund in ihre Obhut und übergaben ihn wenig später seinem rechtmäßigen Besitzer.
Die Beamten nahmen den entführten Hund in ihre Obhut und übergaben ihn wenig später seinem rechtmäßigen Besitzer.  © Polizei Gütersloh

Nur wenige Tage später ging nämlich der entscheidende Hinweis bei den Beamten ein, wie die Polizei am heutigen Samstag berichtete! Demnach hatte sich ein aufmerksamer Zeuge am Freitagmittag gegen 14 Uhr bei der Leitstelle der Polizei gemeldet und erklärt, dass er Charlie soeben auf der Straße in Gütersloh erkannt habe.

Sofort machten sich die Ordnungshüter daraufhin auf den Weg zum Ort des Geschehens und trafen dort tatsächlich den gesuchten Vierbeiner an, der in Begleitung von zwei Personen war. "Nach Auslesen der Chip-ID vor Ort konnte der Terrier als der vermisste Charlie eindeutig identifiziert werden", schilderte ein Polizeisprecher, woraufhin die Fellnase umgehend in die Obhut der Polizisten genommen wurde.

Diese nahmen die Aussagen der beiden Personen auf und leiteten ein Strafverfahren ein, dessen Ermittlungen zurzeit noch andauern.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Charlie konnte schließlich wohlbehalten in die Hände seines rechtmäßigen Besitzers übergeben werden - und hat seinen Hundekumpels nun eine filmreife Story zu berichten!

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Gütersloh

Mehr zum Thema Hunde: