Rekord gebrochen: Kommunen nehmen mehr Hundesteuer ein als je zuvor

Stuttgart - Die baden-württembergischen Städte und Gemeinden haben im vergangenen Jahr so viel Geld durch die Hundesteuer eingenommen wie nie zuvor.

Der tägliche Spaziergang mit dem geliebten Vierbeiner gehört für alle Hundebesitzer mit dazu.
Der tägliche Spaziergang mit dem geliebten Vierbeiner gehört für alle Hundebesitzer mit dazu.  © Christophe Gateau/dpa

Nachdem die Einnahmen bereits im Jahr zuvor einen Höchstwert erreicht hatten, stiegen sie im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Landesamtes weiter auf 55,9 Millionen Euro, das waren 1,3 Millionen Euro mehr als 2022 (plus 2,4 Prozent).

Rein rechnerisch zahlte also jeder und jede in Baden-Württemberg 4,94 Euro an Hundesteuer, wie es am heutigen Donnerstag hieß.

Bei der Hundesteuer handelt es sich um eine Gemeindesteuer, deren Höhe und genaue Ausgestaltung die jeweilige Kommune bestimmt. Das Steueraufkommen pro Kopf unterscheidet sich daher je nach Region.

Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?
Hunde Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?

Am stärksten wurden laut Statistik die Menschen in der Gemeinde Grömbach (Kreis Freudenstadt) mit 15,40 Euro zur Kasse gebeten. In Spiegelberg lag der Wert bei 15,30 Euro pro Kopf gefolgt von 13,31 Euro in Schönbrunn (beides Rhein-Neckar-Kreis).

Besonders niedrig ist das Aufkommen durch die Hundesteuer hingegen in Hofstetten (Ortenaukreis) mit 1,81 Euro und Heroldstatt (Alb-Donau-Kreis) mit einem Schnitt von 1,76 Euro pro Person.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Hunde: