Als Mädchen (2) mit toter Katze spielt, zögert die Mutter keine Sekunde

Long Island (USA) - Was in einem millionenfach geklickten Video aus den USA geschieht, könnten manche von uns etwas makaber finden: Ein kleines Mädchen spielt vor laufender Kamera mit einem toten Tier. Was steckt dahinter?

Die kleine Harlee (2) spielt ganz selbstverständlich mit ihrem verstorbenen Haustier - oder besser gesagt mit der Urne.
Die kleine Harlee (2) spielt ganz selbstverständlich mit ihrem verstorbenen Haustier - oder besser gesagt mit der Urne.  © Bildmontage/Screenshot/TikTok/ nicolexjuliana

Die zweijährige Harlee spielte gerade an einer Rutsche, als sie ihrer Mutter Nicole Juliana DelGiudice eine - für Außenstehende - unerwartete Frage stellte.

Sie wollte wissen, ob die Katze der Familie ebenfalls die Rutsche hinuntersausen könnte.

Der Haken: Kater Smokey, den Harlee meint, starb bereits im April 2023 im Alter von neun Jahren. Harlee war damals gerade einmal sechs Wochen alt und bekam vom tragischen Tod der Fellnase noch gar nichts mit.

Kater landet im Tierheim und hat Zettel dabei: Was draufsteht, sorgt für Ärger bei Tierfreunden
Katzen Kater landet im Tierheim und hat Zettel dabei: Was draufsteht, sorgt für Ärger bei Tierfreunden

Erst als das Tier zwei Jahre tot war, bemerkte das Mädchen die Urne des Katers in der Hand seiner Mutter und erkundigte sich, worum es sich bei dem Gefäß handelte.

"Ich sagte ihr, dass er, obwohl wir ihn nicht mehr sehen können, irgendwo friedlich schläft und dass wir ihn eines Tages wiedersehen werden", erinnert sich Nicole, die mit ihrer Familie in Long Island lebt, gegenüber People.

Video von Mädchen, das mit Urne spielt, geht viral

Kater Smokey starb im Frühling 2023 - da war das Mädchen gerade erst sechs Wochen alt.
Kater Smokey starb im Frühling 2023 - da war das Mädchen gerade erst sechs Wochen alt.  © Screenshot/TikTok/ nicolexjuliana

Sie erklärte ihrer Tochter, dass man sich dank der Urne immer wieder an das geliebte Haustier erinnert und ihm so Liebe zeigt. Seitdem fragte Harlee immer wieder nach der Urne und begann sie in ihr Spiel einzubinden. Einmal legte sie das Gefäß in ihr Bett und erklärte, dass das Kätzchen nun schlafen würde.

Aus diesem Grund war es für die 32-jährige Mutter keine große Überraschung, als die Zweijährige nach Smokeys Asche verlangte, um mit ihr auf der Rutsche zu spielen. "Ich habe es einfach geschehen lassen, weil ich ihr gerne ihren freien Willen lassen möchte, solange es nichts Schlimmes dabei ist."

Die Millionen Zuschauer auf TikTok nehmen die Situation glücklicherweise überwiegend humorvoll. So schreibt ein User beispielsweise: "Ich hatte Angst, dass die Katze verletzt werden könnte, aber dafür ist es wohl zu spät, oder???" Eine andere Person meint: "Das ist die entspannteste Katze, die ich je gesehen habe. So ruhig!"

Nach schwerem Start ins Leben: Sächsische Katzenkinder sind bereit für den Neuanfang
Katzen Nach schwerem Start ins Leben: Sächsische Katzenkinder sind bereit für den Neuanfang

Und Harlee? Die hat später auf jeden Fall eine gute Geschichte auf Lager, wenn sie nach ihrem liebsten "Spielzeug" aus der Kindheit gefragt wird.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/TikTok/ nicolexjuliana

Mehr zum Thema Katzen: