Dickster Kater der Welt ist tot: So viel brachte er auf die Waage

Perm (Russland) - Große Trauer um "Kroshik" (zu Deutsch "Krümel")! Der dickste Kater der Welt ist gestorben.

"Kroshik" brachte, bevor er ins Rehazentrum kam, stolze 17 Kilogramm auf die Waage.
"Kroshik" brachte, bevor er ins Rehazentrum kam, stolze 17 Kilogramm auf die Waage.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/matroskin_prm (2)

Die traurige Nachricht teilte das Katzen-Rehazentrum "Matroskin" im russischen Perm auf Instagram mit. Bevor es dort landete, brachte das über zwölf Jahre alte Tier satte 17 Kilogramm auf die Waage.

Der Grund: "Kroshik" wurde vermutlich deshalb fettleibig, weil er lange Zeit im Keller eines Krankenhauses lebte und dort von verschiedenen Mitarbeitern und Patienten mit ungesundem Essen wie Keksen und Suppen gefüttert wurde.

Irgendwann landete der herrenlose und übergewichtige Kater im Tierheim. Mitarbeiter erkannten das Problem und besorgten dem Tier einen Platz in einer Rehaklinik.

Nachbarn lassen Katze links liegen: Als Mieze ihrem Sohn begegnet, weiß Mutter, was zu tun ist
Katzen Nachbarn lassen Katze links liegen: Als Mieze ihrem Sohn begegnet, weiß Mutter, was zu tun ist

Dort stellten Tierpfleger und -ärzte der plüschigen Wuchtbrumme einen strikten Diätplan zusammen und verordneten viel Bewegungs- und Massageeinheiten. Zunächst mit Erfolg: "Kroshik" nahm nach nur wenigen Wochen drei Kilo ab, wog "nur noch" knapp 14 Kilo.

Es schien ihm langsam besser zu gehen.

"Kroshik" machte Fortschritte in der Rehaklinik

Zustand des Katers verschlechterte sich am Wochenende

Die Lust auf Bewegung hielt sich bei dem Kater in Grenzen.
Die Lust auf Bewegung hielt sich bei dem Kater in Grenzen.  © Screenshot/Instagram/matroskin_prm

Am Wochenende verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Katers schlagartig. Mit Atemnot wurde "Kroshik" in die Tierklinik eingeliefert, lag sogar in der Sauerstoffkammer. Alle inneren Organe wie Leber, Gallenblase, Nieren und Blase waren angegriffen, schrieb das Rehazentrum in einem Beitrag.

Nur wenig später verstarb der dicke Kater, der durch sein Gewicht auf Instagram eine riesige Bekanntheit erlangte. "Laut Ärzten hatte Kroshik mehrere Wucherungen in der Milz und Metastasen in anderen inneren Organen", hieß vonseiten der Rehaklinik.

Diese seien erst kurz vor seinem Tod entdeckt worden. Vorher sei eine genaue Ultraschalluntersuchung aufgrund seiner Fettleibigkeit gar nicht möglich gewesen.

Wunderschöne Bengal auf Wohnungssuche, aber Vanilla ist nichts für Anfänger
Katzen Wunderschöne Bengal auf Wohnungssuche, aber Vanilla ist nichts für Anfänger

Fans, welche "Kroshiks" Reise verfolgt hatten, trauern nun um ihr Internet-Idol. "Der Kleine hinterlässt einen schweren irdischen Körper und läuft nun auf leichten Wolken", sinnierte eine Userin auf Instagram.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/matroskin_prm (2)

Mehr zum Thema Katzen: