Dramatische Rettungsaktion im Erzgebirge: Katzen-Baby in Gully gestürzt

Aue - Todesfalle Gully! Am Montag war in Aue (Erzgebirge) ein kleines Kätzchen in einen Schacht gestürzt. Die Feuerwehr musste zu Hilfe eilen.

Die Feuerwehr befreite das Kätzchen aus einem Gullyschacht in Aue.
Die Feuerwehr befreite das Kätzchen aus einem Gullyschacht in Aue.  © Freiwillige Feuerwehr Aue

Am Abend rückte die Feuerwehr in Aue in die Straße "Am Eichert" zu einem besonderen Einsatz aus.

Laut Gruppenführer Frank Georgi hatten Spaziergänger ein klägliches Miauen gehört. Nach kurzer Suche wurde der Ort gefunden, wo die herzzerreißenden Hilferufe herkamen.

Ein kleines Kätzchen befand sich in einer wirklich misslichen Lage - in einem Gullyschacht.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Unklar ist, wie es dort hineinkam. Die Bergung gestaltete sich schwierig, doch dank der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute konnte das Katzenbaby aus dem Schacht gerettet werden.

Der Schreck saß tief, das konnte man in den Augen des kleinen Stubentigers sehen. Auf der Feuerwache schnurrte und schmuste die Kleine aber schon wieder mit ihren Rettern und schien sich so langsam zu erholen.

Sichtlich geschockt wurde der kleine Stubentiger aus dem Schacht gerettet.
Sichtlich geschockt wurde der kleine Stubentiger aus dem Schacht gerettet.  © Freiwillige Feuerwehr Aue

Wem gehört das kleine Kätzchen?

Besitzer gesucht: Wer vermisst die Kleine?
Besitzer gesucht: Wer vermisst die Kleine?  © Freiwillige Feuerwehr Aue

Besitzer gesucht! Wer vermisst die Kleine?

Das Kätzchen ist etwa fünf Wochen alt, sehr zutraulich und scheint auch den Kontakt mit Hunden zu kennen.

Wer Angaben zum Besitzer oder dem Kätzchen machen kann, kann sich beim Ordnungsamt Aue, der Feuerwehr Aue oder beim Tierheim "Waldfrieden" in Stollberg melden.

Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?
Katzen Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?

Über Nacht hat eine Familie das Fellkind aufgenommen. Am Dienstag wurde es in das Tierheim Waldfrieden Stollberg gebracht.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Aue

Mehr zum Thema Katzen: