Familie findet verwaiste Baby-Katze: Was ihr Welpe dann tut, macht alle sprachlos

Louisville (USA) - Als eine Familie aus den USA ein verwaistes Baby-Kätzchen aufnahm, gab es nur eine große Sorge: Würde ihr Hund gut auf den neuen Mitbewohner reagieren? Die Reaktion der Fellschnauze überraschte aber alle.

Eine Familie aus Louisville nahm eine verwaiste Katze auf. Ihr Zwergspitz liebte das Kätzchen sofort.
Eine Familie aus Louisville nahm eine verwaiste Katze auf. Ihr Zwergspitz liebte das Kätzchen sofort.  © Collage: Screenshot/TikTok/@MeatballTheMaineCoon & Screenshot/Instagram/@evevawter

Mutter Eve Vawter erfuhr im August 2022 von einem Kitten, was der Freund ihrer Tochter und dessen Vater auf einer Baustelle entdeckt hatten. Das Tier war völlig allein und noch sehr jung.

Natürlich suchten die beiden die Umgebung ab, um die Mutter der Babykatze zu finden - doch vergeblich. Sie entschieden sich deshalb, das Kätzchen mitzunehmen, um es nicht völlig schutzlos zurückzulassen.

Immer wieder kehrten Vater und Sohn zur Baustelle zurück, um nach der Mutterkatze Ausschau zu halten. Nach tagelanger Suche mussten sie aber einsehen, dass das erwachsene Tier - aus welchen Gründen auch immer - offensichtlich nicht mehr zurückkehren würde.

Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!
Katzen Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!

"Als die Tage vergingen und keine Mutterkatze gefunden wurde, fragten sie mich, ob wir daran interessiert wären, uns um das Baby zu kümmern - das viel zu jung war, um von seiner Mutter getrennt zu sein", erklärt Eve auf Pethelpful.com.

Hund und Katze sind alles andere als Feinde

Die Freundschaft zwischen den beiden Tieren wurde über die Jahre hinweg noch viel inniger.
Die Freundschaft zwischen den beiden Tieren wurde über die Jahre hinweg noch viel inniger.  © Screenshot/Instagram/@evevawter

Für die US-Amerikanerin, die bereits eine ausgewachsene Katze sowie einen Hund zu Hause hatte, stand sofort fest, dass sie das arme Baby sofort aufnehmen würde. Zuvor informierte sie sich aber bei einer lokalen Tierrettungsorganisation. Dort erhielt sie außerdem noch spezielles Futter und Milch für die dreifarbige Katze.

Während die andere Samtpfote sich eher weniger für das neue Familienmitglied interessierte, bereitete der Zwergspitz Eve Kopfzerbrechen. "Wir machten uns Sorgen, dass unser etwas aufgeregter Zwergspitz das Kätzchen jagen oder - noch schlimmer - versuchen würde, es anzugreifen." Doch es sollte ganz anders kommen als befürchtet.

"Es war im Grunde Liebe auf den ersten Blick, in einem fast lächerlichen Ausmaß", so die Mutter. "Er folgte ihr überallhin. Er schlief direkt neben ihr. Er wurde ängstlich und verärgert, wenn einer von uns sie hochhob." Der Hund war immer an ihrer Seite. "Das war sein Kätzchen."

Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?
Katzen Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?

Obwohl geplant war, dass Eve eigentlich nur als Pflegemutter aushelfen wollte, war kurz nach der Zusammenführung der Tiere klar, dass die kleine Katze bleiben sollte.

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und die Freundschaft zwischen Zwergspitz und Katze könnte nicht stärker sein. "Sie rennen durch das Haus und jagen sich gegenseitig, machen gemeinsam ein Nickerchen, pflegen sich gegenseitig und putzen sich gegenseitig."

Nur einen Wunsch hätte Eve noch: "Wenn er nur ihre Tierarztrechnungen bezahlen könnte", witzelt die US-Amerikanerin.

Titelfoto: Collage: Screenshot/TikTok/@MeatballTheMaineCoon & Screenshot/Instagram/@evevawter

Mehr zum Thema Katzen: