Frau will auf dem Laufband trainieren: Die Reaktion ihres Katers löst Lachwellen aus

Austin (USA) - Kater Oliver legt großen Wert auf sein tägliches Training. Auf TikTok ging die sportbegeisterte Samtpfote viral.

Eigentlich hatte Olivers Frauchen das Gerät für sich selbst gekauft - doch der schwarze Kater konnte nicht genug von dem Laufband bekommen.
Eigentlich hatte Olivers Frauchen das Gerät für sich selbst gekauft - doch der schwarze Kater konnte nicht genug von dem Laufband bekommen.  © Collage: Screenshots/TikTok/@oliver.goose

In einem Video auf ihrem TikTok-Kanal "oliver.goose" zeigt Ovya Barani, die Besitzerin der niedlichen Katze, ihr Training auf dem Laufband.

Während der Kater seinem Frauchen zunächst zuschaut, will er schon bald selbst das Ruder übernehmen und begibt sich flink auf das Sportgerät.

"Manchmal versuche ich, auf dem Laufband zu trainieren, aber Oliver schubst mich sofort herunter. Ich habe ihm das nicht beigebracht", sagte die US-Amerikanerin aus Texas gegenüber Newsweek.

Katzenbesitzer bekommen neue Nachbarn und können nicht glauben, welches Haustier sie dabei haben
Katzen Katzenbesitzer bekommen neue Nachbarn und können nicht glauben, welches Haustier sie dabei haben

"Ich habe das Laufband ursprünglich für mich selbst gekauft, aber er hat sich sofort dafür interessiert. Er hat zunächst seine Vorderpfoten drauf gestellt und sich langsam aber sicher daran gewöhnt", erzählte Ovya.

"Irgendwann konnte er erstaunlich sicher darauf laufen und schließlich sogar darauf rennen", so die Tierbesitzerin.

Auf TikTok ging das putzige Katzenvideo schnell viral und erreichte über 3 Millionen Aufrufe und mehr als 270.000 Likes. Inzwischen ist Ovya dazu übergegangen, das tägliche Training ihrer Fellnase genau zu dokumentieren.

TikTok-Zuschauer lieben sportbegeisterten Kater Oliver

Ein Nutzer kommentierte humorvoll: "Sein Verhalten ist wie 'Aus dem Weg - ich zeige euch, wie es gemacht wird.'" Ein anderer Zuschauer fragte: "Wie lange läuft er normalerweise? Ich möchte meiner Katze ebenfalls das Laufband vorstellen, aber ich habe Angst, dass sie mich nur verrückt anschauen wird."

Grundsätzlich ist das Bedürfnis nach Bewegung von Katze zu Katze unterschiedlich und hängt stark vom Alter des Haustieres ab. Jeder Stubentiger sollte sich allerdings hin und wieder zumindest etwas bewegen, um gesund und glücklich zu bleiben.

Mit zunehmendem Alter werden Katzen weniger aktiv, aber sanftes Spielen ist dennoch vorteilhaft - insbesondere, wenn nachlassendes Gehör oder Sehvermögen das Bewegung im Freien zu riskant machen.

Titelfoto: Collage: Screenshots/TikTok/@oliver.goose

Mehr zum Thema Katzen: