Rührender Grabstein auf Tierfriedhof: Die Geschichte von Kater "Raum 8" geht nahe

Calabasas (Kalifornien/USA) - Was für eine einzigartige Katze mit einer einzigartigen Geschichte.

Kater Room 8 zog während der Schulzeit - jedes Jahr aufs Neue - im Schulgebäude ein. (Symbolbild)
Kater Room 8 zog während der Schulzeit - jedes Jahr aufs Neue - im Schulgebäude ein. (Symbolbild)  © 123rf/bilanol

Im kalifornischen Calabasas gibt es einen Tierfriedhof, auf dem ein ganz besonderer Grabstein steht - auf diesem ist nämlich die Geschichte des Katers "Room 8" niedergeschrieben. Und diese geht wirklich nahe.

So ist das Samtpfötchen eines Morgens im Jahr 1952 in ein Klassenzimmer der "Elysian Heights"-Grundschule geschlendert und hat sich dort schnell mit den Lehrern und Schülern angefreundet, wie das Tierportal The Dodo berichtete.

Es dauerte nicht lang und die Fellnase wurde ein fester Bestandteil des Unterrichts. Besonders kurios: Während der Schulzeit zog er jedes Jahr aufs Neue in dem Gebäude ein. Sobald die Sommerferien begannen, ließ er sich jedoch wochenlang nicht mehr blicken - ganz so, als würde auch er eine Auszeit von all dem Lernstoff vertragen können!

Großes Herz für kleines Kätzchen: Hier zahlte sich der Einsatz tierisch aus
Katzen Großes Herz für kleines Kätzchen: Hier zahlte sich der Einsatz tierisch aus

Benannt wurde der Vierbeiner übrigens nach seinem Lieblingsraum im Haus: Raum acht! Dort schlief er immerzu auf den Tischen der Schüler.

Kater Room 8 wurde stolze 21 Jahre alt

Zwar entschloss sich eine Familie, die ganz in der Nähe der Schule wohnte, nach einigen Jahren schließlich, das Tier bei sich aufzunehmen. Dennoch ließ es sich Room 8 nicht nehmen, weiterhin regelmäßig zur Schule zu gehen. Einen wissbegierigeren Kater gibt es vermutlich nirgends!

Im Jahr 1968, 16 Jahre, nachdem er das Schulgebäude zum ersten Mal betreten hatte, starb Room 8 im Alter von stolzen 21 Jahren. Vergessen wurde er jedoch nie. So gibt es an dem Schulgelände bis heute ein Wandgemälde in seinen Ehren, außerdem wird seine Geschichte von den Lehrern an jede neue Klasse weitergetragen, auf dem Schulhof befinden sich Malereien und Nachrichten an Room 8 auf dem Boden.

Und dann ist da auch noch dieser ganz besondere Grabstein in Calabasas für den Kater, der seine Geschichte für immer in sich tragen wird.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/bilanol & Facebook/Screenshot/Catt County Nippers

Mehr zum Thema Katzen: