Junger Kater im Tierheim abgegeben: Gibt es ein Happy End für Miezie?

München - Kater Miezie hat in seinem noch recht jungen Leben wohl keine besonders schönen Erfahrungen mit Menschen gemacht. Deshalb fällt es ihm schwer, den Zweibeinern zu vertrauen. Gibt es nun trotzdem ein Happy End?

Kater Miezie sucht ein ruhiges Zuhause bei lieben Menschen.
Kater Miezie sucht ein ruhiges Zuhause bei lieben Menschen.  © Tierheim München (2)

Kater Miezie wurde etwa 2018 geboren und kam im Mai 2022 ins Münchner Tierheim, weil er sich seinem Halter gegenüber aggressiv gezeigt hat. Welche Erfahrungen der Kater davor gemacht hat, ist ungewiss - doch schön kann es für Miezie nicht gewesen sein.

Er ist anfangs scheu und hat Angst vor Geräuschen und Bewegungen. Ein ruhiges Zuhause ist für Miezie daher extrem wichtig.

Der hübsche Kater braucht sehr viel Zeit zur Eingewöhnung und möchte nicht bedrängt werden. Er zeigt deutlich, wenn ihm etwas nicht passt, weshalb sein neuer Besitzer ihn sehr gut lesen können und seine Grenzen respektieren muss.

Junge Katze zieht bereits ihre eigene Familie groß: Bei diesem Anblick schmelzen alle Herzen dahin
Katzen Junge Katze zieht bereits ihre eigene Familie groß: Bei diesem Anblick schmelzen alle Herzen dahin

Mittlerweile sucht Miezie aber auch von sich aus den Kontakt zum Menschen, sodass ein geduldiger Halter auf Dauer bestimmt eine gute Bindung zu ihm aufbauen kann.

Dann zeigt der temperamentvolle Kater nicht nur seine lustige, sondern auch die verschmuste und anhängliche Seite. In jedem Fall muss er beschäftigt werden, damit sein Temperament in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Für Miezie wünschen sich die Pfleger Freigang, was aufgrund seiner Schreckhaftigkeit aber nur in einer sehr ländlichen Umgebung möglich ist. Ein gesicherter Garten wäre eine schöne Alternative, eventuell ist auch eine Wohnungshaltung möglich.

Alles Weitere erfährst Du im Katzenhaus EG. Melde Dich unter Tel. 089/921000825 und lerne den jungen Kater kennen.

Verspielte Katzendame ausgesetzt: Wer hat ein Herz für Lilo?

Katze Lilo ist zutraulich und verschmust, sobald sie Vertrauen gefasst hat.
Katze Lilo ist zutraulich und verschmust, sobald sie Vertrauen gefasst hat.  © Tierheim München

Lilo kam Anfang Juni als Fundtier ins Münchner Tierheim und wurde leider von niemandem vermisst.

Die kastrierte Katzendame ist etwa Mitte 2019 geboren, über ihre Vorgeschichte ist leider nichts bekannt.

Die temperamentvolle Dame will beschäftigt werden und sucht eine größere Wohnung mit vernetztem Balkon.

Zuckersüß! Baby-Katzen verlieren Mama und finden besonderen Ersatz im Tierheim
Katzen Zuckersüß! Baby-Katzen verlieren Mama und finden besonderen Ersatz im Tierheim

Mit älteren Kindern würde die verspielte Lilo gut zurechtkommen. Ob sie mit Artgenosse verträglich ist, ist noch ungewiss. Bisher macht sie aber den Eindruck, als hätte sie nichts gegen andere Katzen.

Dem Menschen gegenüber ist Lilo zutraulich und verschmust. Es kann allerdings ein wenig dauern, bis sie sich in einer neuen Umgebung wohl genug fühlt, um Kontakt aufzunehmen. Genauso zeigt sie dann allerdings auch ihren Unmut, wenn ihr nicht genug Aufmerksamkeit zuteilwird.

Lilo neigt zu Zahnfleischentzündungen, weshalb sie spezielles antibakterielles Trockenfutter benötigt. Das Zahnfleisch muss regelmäßig vom Halter kontrolliert und bei Auffälligkeiten von einem Tierarzt untersucht werden.

Alles Weitere erfährst Du im Katzenhaus OG unter Tel. 089/92100036.

Titelfoto: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Katzen: