Katzenbabys während der Fahrt auf der Autobahn aus dem Fenster geworfen

Ahlhorn - Unbekannte haben am Montagabend drei Katzenbabys auf der A1 bei Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) brutal ausgesetzt. Eine Zeugin rief die Polizei, als sie die Tat beobachtete.

Die Kitten wurden zusammengekauert am Fahrbahnrand gefunden.
Die Kitten wurden zusammengekauert am Fahrbahnrand gefunden.  © Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Gegen 18.10 Uhr ging der Anruf bei der Polizei ein, dass aus einem in Richtung Hamburg fahrenden Auto Katzen geworfen wurden.

Die Polizei rückte aus und konnte die Tiere tatsächlich zusammengekauert am Straßenrand finden. Glücklicherweise blieben die Kitten unverletzt, zumindest auf den ersten Blick.

"Wir sind keine Tierärzte und können das nur oberflächlich bewerten", so ein Polizeisprecher gegenüber TAG24. Offensichtliche Verletzungen waren laut Polizei jedenfalls nicht zu sehen.

Frau hat gerade Kalenderplanung fertig: Was ihre Katze dann tut, trifft sie unerwartet
Katzen Frau hat gerade Kalenderplanung fertig: Was ihre Katze dann tut, trifft sie unerwartet
Internationaler Katzentag: Tierschützer fordern Kastrationspflicht
Katzen Internationaler Katzentag: Tierschützer fordern Kastrationspflicht

Die kleinen Katzen wurden dem zuständigen Tierheim Sedelsberg übergeben. Hier zeigte man sich von dem Zustand der Katzen bestürzt.

"Die Kitten sind fünf Wochen alt, haben aber nicht annähernd das Gewicht dafür", so Tierheim-Leiterin Anka Thun gegenüber TAG24.

Katzen wurden verwahrlost: Fliegeneier im Fell, Maden im After

Die Kitten hatten Fliegeneier im Fell und mussten vom Tierarzt behandelt werden.
Die Kitten hatten Fliegeneier im Fell und mussten vom Tierarzt behandelt werden.  © Fotomontage: Tierheim Sedelsberg

Die Tiere sind aber nicht nur unterernährt - es gibt weitere Anzeichen, dass die jungen Katzen einen schlimmen Start in ihr Leben hatten. "Sie stehen natürlich unter Schock und wissen noch nicht, ob sie Menschen gut finden, oder nicht", sagte Thun.

Außerdem wurden im Fell Fliegeneier gefunden. "Das war bei allen drei Tieren der Fall. Bei einer Katze wurden auch Maden im Bereich des Afters festgestellt. Wenn es schlecht läuft, kann es sein, dass die Maden sie von innen auffressen", erklärte die Leiterin.

Um das zu verhindern, habe die zuständige Tierärztin alles in die Wege geleitet, damit die Maden und Fliegeneier absterben. Nun werden die Kitten liebevoll aufgepäppelt. Wenn sie in drei Wochen ein gesundes Gewicht erreicht haben, werden sie geimpft. Frühestens dann eröffnet sich für die Katzenbabys die Chance, über die Vermittlung ein neues Zuhause zu finden.

Katzenbabys in Not: Findet dieser tragische Fall ein Happy End?
Katzen Katzenbabys in Not: Findet dieser tragische Fall ein Happy End?
Frau verkauft Couch, dann erhält sie einen dringenden Anruf vom Käufer
Katzen Frau verkauft Couch, dann erhält sie einen dringenden Anruf vom Käufer

Die Polizei hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Ahlhorn telefonisch unter der Rufnummer 04435/93160 zu melden.

Erstmeldung um 12.41 Uhr; zuletzt aktualisiert um 13.47 Uhr.

Titelfoto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Mehr zum Thema Katzen: