Keine Hoffnung mehr für kranken "Lieblingskater", doch kleine Mieze blüht auf

Köln - Im Tierheim liegen Freud und Leid oftmals ganz dicht beieinander. So mussten die Mitarbeiter einer Kölner Einrichtung jetzt einen schmerzlichen Abschied verkünden. Nur Stunden später konnten sie sich jedoch schon wieder über positive Neuigkeiten freuen.

"Pelle" kam als Fundkater ins Tierheim Köln-Dellbrück. Leider mussten die Pfleger feststellen, dass sein Zustand "absolut erbärmlich" war.
"Pelle" kam als Fundkater ins Tierheim Köln-Dellbrück. Leider mussten die Pfleger feststellen, dass sein Zustand "absolut erbärmlich" war.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Vor wenigen Tagen hatten die Pfleger aus dem Tierheim Köln-Dellbrück erstmals über den kranken Kater Pelle in einem Instagram-Beitrag berichtet. Damals stand es gar nicht gut um den getigerten Vierbeiner, der verwaist in Porz-Zündorf gefunden wurde.

Pelle war "bis auf die Knochen abgemagert", litt unter einem Schnupfen und Durchfall. Die Mitarbeiter brachten ihren neuen Schützling sofort zu einer Tierärztin, doch die machte eine fatale Entdeckung!

Nicht nur waren die Nieren des Katers schwer angegriffen, sondern es war auch eine FIV-Erkrankung (auch Katzen-AIDS genannt) bei ihm ausgebrochen. Zudem wurde Pelles Durchfall immer schlimmer.

Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?
Katzen Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?

"Es fiel uns sehr schwer, diesen Schritt zu gehen, aber die Ärzte in der Klinik waren sich einig, dass man ihm nicht mehr wirklich und vor allem nicht langfristig helfen könne", teilten die Pfleger ihren knapp 53.000 Follower die traurige Nachricht in einem Folge-Posting mit. "Wir hätten es so gerne getan", doch am Ende kam jede Hilfe zu spät.

Die Samtpfote sei jetzt im Katzenhimmel, erklärten die Tierfreunde, die bei ihrer Community auf große Anteilnahme stießen. Gleichzeitig konnte die Trauer um "Lieblingskater" Pelle nicht die Freude über eine andere, hoffnungsvolle Neuigkeit aus dem Tierheim Köln-Dellbrück überlagern.

Mini-Kater "Zwerg Rübe" litt unter fieser Hautkrankheit, jetzt geht es ihm besser

Mini-Kater "Zwerg Rübe" befindet sich nach einer infektiösen Hauterkrankung auf dem Weg der Besserung.
Mini-Kater "Zwerg Rübe" befindet sich nach einer infektiösen Hauterkrankung auf dem Weg der Besserung.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Bereits am nächsten Tag teilten die Pfleger "wieder positiven Katzen-Content" bei Instagram und verkündeten: "Zwerg Rübe ist auf dem Weg der Besserung!"

Der winzige schwarze Kater mit den großen grünen Augen hatte eine infektiöse Hauterkrankung, die ihm ziemlich zu schaffen machte. "Der arme Knirps musste mehrfach gebadet werden", berichteten die Tierfreunde.

Nun hat die für wasserscheue Fellnasen leidige Prozedur endlich ein Ende - "obwohl ihm sein schicker Bademantel super zu Gesicht stand" - und Zwerg Rübe ist seiner vollständigen Genesung einen großen Schritt näher gekommen.

Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!
Katzen Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!

Zur Vermittlung ist die kleine Mieze noch nicht freigegeben. Wer jedoch einer anderen Katze ein neues Zuhause schenken will, kann sich auf der Webseite des Tierheims Köln-Dellbrück informieren und per Mail Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Katzen: