Mann will Wohnung verlassen: Was seine Katze dann tut, begeistert das Netz

Netz - Sie sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln! Wenn Katzen mit ihren Besitzern allein sind, kommen zuweilen die kuriosesten Dinge zustande. Wie niedlich die Vierbeiner tatsächlich mit der Außenwelt kommunizieren können, beweist ein nun aufgetauchter Clip auf TikTok.

"Winke Winke" für das Herrchen: Dieses Kätzchen weiß sich mit Stil zu verabschieden.
"Winke Winke" für das Herrchen: Dieses Kätzchen weiß sich mit Stil zu verabschieden.  © Screenshot/Tiktok/winverwaves

Ein stolzer Katzenpapa ist im Begriff, seine Wohnung in Richtung Arbeit zu verlassen. Doch er geht nicht einfach, ohne sich mit Anstand von seinem lieb gewonnenen Haustier zu verabschieden.

Die niedliche grau-weiße Mieze sitzt entspannt auf ihrem knapp zwei Meter hohen Hocker neben dem Fernseher. Doch wer nun glaubt, dass das von "Bye- bye-Rufen" begleitete Winken des Herrchens auf taube Ohren stößt, den belehrt das viral gegangene Video eines Besseren.

Das aufmerksame Kätzchen will ihren "Papa" nämlich nicht einfach so gehen lassen und schon gar nicht frech ignorieren.

"Das muss aufhören!": Tierschützer kämpfen um erstickende Perserkatze
Katzen "Das muss aufhören!": Tierschützer kämpfen um erstickende Perserkatze

Stattdessen erwidert sie seine Geste, indem sie ihr rechtes Pfötchen in die Luft hält und gleich mehrere Male eine Winkbewegung vollführt.

Übung macht den Meister: Katzen sind sehr lernfähige Tiere

Die Katze tut, was ihr offenbar beigebracht wurde - und verabschiedet sich per "Handzeichen".
Die Katze tut, was ihr offenbar beigebracht wurde - und verabschiedet sich per "Handzeichen".  © Screenshot/Tiktok/winverwaves

Tatsächlich handelt es sich beim Verhalten des Stubentigers nicht etwa um ein völlig wundersames, sondern um das Resultat eines komplexen Lernprozesses.

Mehrere Studien, darunter eine Untersuchung der Loránd Universität in Budapest, belegen, dass Katzen in der Lage sind, menschliches Verhalten zu imitieren. Im konkreten Fall hat das Haustier gelernt, die Handzeichen seines Herrchens zu spiegeln.

Dabei liegt ihr voller Fokus auf den Handbewegungen ihres Besitzers.

Katze Ella: Das würde ihr Happy End perfekt machen
Katzen Katze Ella: Das würde ihr Happy End perfekt machen

Wenig überraschend kam das nur achtsekündige Video, das vom Account "winverwaves" geteilt wurde, in der TikTok-Community tierisch gut an.

Unter dem Titel "Mein Freund hat mir dieses Video von unserer Katze geschickt, die ihm zum Abschied zuwinkt, während er zur Arbeit geht", hat es der Clip seit seiner Veröffentlichung auf unfassbare 41 Millionen Aufrufe und 8,7 Millionen Likes gebracht.

Titelfoto: Screenshot/Tiktok/winverwaves

Mehr zum Thema Katzen: