Tierhilfe mit besonderer "Black Friday"-Aktion: Gebt schwarzen Tieren eine Chance!

Torgau - Das ist doch mal eine Aktion, für die sich der "Black Friday" wirklich lohnt!

"Adopt Black!", also "Adoptiert schwarz!" Die Tierhilfe Torgau nutzte die Aktion gleich mal, um auf die eigenen schwarzen Schönheiten aufmerksam zu machen, die derzeit noch ein neues Zuhause suchen.
"Adopt Black!", also "Adoptiert schwarz!" Die Tierhilfe Torgau nutzte die Aktion gleich mal, um auf die eigenen schwarzen Schönheiten aufmerksam zu machen, die derzeit noch ein neues Zuhause suchen.  © Montage: Screenshot/facebook.com/TierhilfeTorgau

Statt auf die nächsten Schnäppchen aufmerksam zu machen, hat die Tierhilfe Torgau den Kauftag dafür genutzt, um über ein äußerst wichtiges Thema zu sprechen.

"Am 'Black Friday' möchten wir erneut dazu animieren, schwarzen Tierschutztieren eine Chance zu geben", hieß es in einem Post des Vereins auf Facebook.

Ausgegangen war die Idee offenbar vom deutschen Tierschutzbund, der das Statement ebenfalls in dem sozialen Netzwerk teilte.

Kein Herz für Ashley: Wurde der arme Kater ausgesetzt?
Katzen Kein Herz für Ashley: Wurde der arme Kater ausgesetzt?

Hintergrund der Aktion: Schwarze Hunde und Katzen sollen es oft schwieriger haben, ein neues Zuhause zu finden und deshalb länger in Tierheimen ausharren müssen. In einer Umfrage des Tierschutzbundes hätten 50 Prozent der dem Bund angeschlossenen Tierheime erklärt, dass schwarze Hunde und Katzen schwerer vermittelbar sind als andersfarbige Tiere.

Die Gründe sind dabei so unterschiedlich wie unsinnig, reichen von Ästhetik und fehlender Fotogenität bis hin zu Angst und Aberglaube.

In den USA gäbe es sogar einen festen Begriff für das Phänomen: das "Black Dog Syndrome".

"Mit diesen unsinnigen Vorurteilen muss endlich Schluss sein!", forderten sowohl Tierhilfe als auch Tierschutzbund.

Titelfoto: Montage: Screenshot/facebook.com/TierhilfeTorgau

Mehr zum Thema Katzen: