Was im Körper von Kätzchen Dakaria passiert, löst große Sorge aus

Köln – Es gibt Fälle, die auch die hartgesottenen Mitarbeiter aus dem Tierheim Köln-Dellbrück noch immer aus der Fassung bringen. Um einen solchen handelt es sich bei der kleinen Katze Dakaria.

Kätzchen Dakaria wurde mit acht Artgenossen in einer verlassenen Wohnung gefunden.
Kätzchen Dakaria wurde mit acht Artgenossen in einer verlassenen Wohnung gefunden.  © Montage: Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück, Instagram/Screenshot/Tierheim Köln-Dellbrück

Die Mieze mit den großen, hellbraunen Augen wurde am vergangenen Wochenende zusammen mit acht weiteren Rassekatzen in einer Wohnung entdeckt.

Wie die Heimmitarbeiter in einem Instagram-Beitrag schildern, waren die Tiere unversorgt, vom Besitzer fehlte jede Spur. Die Wohnung habe entsprechend ausgesehen - vermutlich völlig verdreckt und definitiv kein artgerechtes Zuhause für die neun Samtpfoten.

Im Kölner Tierheim wird die niedliche Bande nun erst einmal aufgepäppelt. Bei Dakaria stellt sich das jedoch leider als schwerer heraus als erhofft.

Mann ist besorgt über Knoten bei seiner Katze, doch die Wahrheit sieht ganz anders aus
Katzen Mann ist besorgt über Knoten bei seiner Katze, doch die Wahrheit sieht ganz anders aus

So bereitet die Mieze ihren Pflegern zurzeit große Sorgen.

Tierheim-Katze Dakaria benötigt dringend eine OP

Die Mieze muss dringend operiert werden.
Die Mieze muss dringend operiert werden.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Köln-Dellbrück

Dakaria leidet unter einem Leisten- und dazu noch einem Bauchdeckenbruch. Eine Verletzung, die nicht nur schmerzhaft sein dürfte, sondern auch unschöne Begleiterscheinungen mit sich bringt.

"Einiges, was eigentlich in den Bauchraum gehört, ist sozusagen eine Etage nach unten gerutscht", umschreiben die Tierschützer, was gerade im Körper des Kätzchens vor sich geht.

Einen Termin beim Tierarzt hat Dakaria bereits hinter sich und auch der Termin für ihre dringend benötigte Operation steht schon fest.

Tierpflegerin will Kater das Frühstück bringen, dann wird es dramatisch
Katzen Tierpflegerin will Kater das Frühstück bringen, dann wird es dramatisch

"Wir halten Euch auf dem Laufenden", versprechend die Pfleger. Sie würden derzeit immer häufiger beobachten, dass das Veterinäramt eingreifen muss, "weil Tiere entweder in ihrem 'Zuhause' zurückgelassen werden oder die Haltung alles andere als tiergerecht ist".

Das Nachbartierheim in Troisdorf hatte erst kürzlich einen verzweifelten "Brandbrief" veröffentlicht und auf die dramatischen Zustände, die immer häufiger in überfüllten Auffangstationen herrschen, hingewiesen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Köln-Dellbrück, Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Katzen: