Kürzere Schonzeit für Rehe in Thüringen: Tiere dürfen früher geschossen werden

Bad Blankenburg - Rehwild darf in Thüringen seit diesem Jahr schon ab April - und damit einen Monat früher - geschossen werden. Jäger sind mit dieser Regelung alles andere als glücklich.

In Thüringen darf laut einer Verordnung einen Monat früher als bisher auf Rehe geschossen werden. Damit reduziert sich die Schonzeit für die Waldbewohner. (Symbolfoto)
In Thüringen darf laut einer Verordnung einen Monat früher als bisher auf Rehe geschossen werden. Damit reduziert sich die Schonzeit für die Waldbewohner. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die Vorverlegung der Jagdzeit auf Rehböcke und Schmalreh ins zeitige Frühjahr hinein sei tierschutzrechtlich bedenklich und führe auch nicht zu einer Reduzierung des Rehwildbestandes, sagte Verbandspräsident Ludwig Gunstheimer am Samstag auf dem Landesjägertag in Bad Blankenburg.

Waldumbau sei eine Generationenaufgabe und könne nicht alleine mit der Büchse erfolgen. Thüringens Jäger forderten zugleich Lebensraum für die Wildtiere des Waldes, die Ruhezonen und Äsungsflächen bräuchten.

Agrarministerin Susanna Karawanskij (42, Linke) verteidigte hingegen die verkürzte Schonzeit. Mit einer seit diesem Jahr erlaubten früheren Jagd auf Rehböcke und Schmalrehe sollen Wildschäden durch Verbiss an Jungbäumen vermieden werden.

Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"
Tiere Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"

"Gerade die jungen Triebe der Waldbäume sind ein besonderer Leckerbissen für das Rehwild."

Nach den massiven Waldschäden der vergangenen Jahre durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer müssten die Aufforstung und der Waldumbau noch effizienter vorangebracht werden.

Auf Jagd gehen wird in Thüringen immer beliebter

Immer mehr Menschen erwerben in Thüringen einen Jagdschein und machen sich auf die Pirsch nach Tieren. (Symbolfoto)
Immer mehr Menschen erwerben in Thüringen einen Jagdschein und machen sich auf die Pirsch nach Tieren. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Einer bis 2027 gültigen Verordnung zufolge darf Rehwild in Thüringen nun bereits seit Anfang April und damit einen Monat früher als bislang gejagt werden.

Die Ministerin verwies darauf, dass sich in neun anderen Bundesländern die Schonzeitverkürzung für den Aufwuchs an sensiblen Waldflächen als hilfreich erwiesen habe. Die frühere Jagd auf andere Wildarten in Thüringen dürfe nur nach vorheriger Prüfung in begründeten Einzelfällen genehmigt werden, teilte Karawanskij mit.

Landesjagdverband und Ministerium verzeichnen indes ein zunehmendes Interesse an der Jagd. Hatten 2012 noch 11.100 Männer und Frauen eine Berechtigung zur Jagd, so waren es im vergangenen Jahr bereits etwa 12.300. Die Beweggründe zum Erwerb eines Jagdscheins seien verschieden.

Mann behandelt Kälbchen wie einen Hund: Der süße Vierbeiner geht sogar mit zur Arbeit
Tiere Mann behandelt Kälbchen wie einen Hund: Der süße Vierbeiner geht sogar mit zur Arbeit

Viele Menschen hätten Freude daran, die Natur zu beobachten oder suchten einen Ausgleich zu ihrem Berufsalltag, erklärte eine Ministeriumssprecherin. "Jagd ist viel mehr als Tiere totschießen", ergänzte Verbandsgeschäftsführer Frank Herrmann.

Nach Einschätzung des Verbandes gehen "mindestens 98 Prozent" der Jagdscheininhaber auch tatsächlich auf die Jagd.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Tiere: