Leopard will Stachelschwein-Babys fressen, doch mit deren Eltern hat er nicht gerechnet!

Krüger-Nationalpark (Südafrika) - Bei diesem Video hält man beim Ansehen die Luft an: Ein Leopard trifft auf einer Straße auf eine Stachelschwein-Familie und versucht, sich die Jungtiere zu greifen. Mit den Eltern der beiden Babys hat die Raubkatze allerdings nicht gerechnet!

Leopard vs. Stachelschwein: Ein Video zeigt, wie die Eltern ihre Babys gegen die Raubkatze mutig schützen.
Leopard vs. Stachelschwein: Ein Video zeigt, wie die Eltern ihre Babys gegen die Raubkatze mutig schützen.  © Bildmontage Screenshot Twitter/@SANParks

Zwei ausgewachsene Stachelschweine waren gerade mit ihrem Nachwuchs auf einer Straße im Krüger-Nationalpark unterwegs, als aus einem Gebüsch plötzlich ein großer Leopard hervorsprang.

Statt zu fliehen, entschieden sich die Stachelschweine dafür, ihre Babys zu beschützen - auch, wenn sie sich dafür selbst in Lebensgefahr bringen.

In einem Video, das der erfahrene Wildhüter Rodney Themba aufgenommen hatte, sieht man die Nager ihre spitzen Stacheln aufstellen, mit denen sie versuchen, die Angriffe des Leoparden abzuwehren. In ihrer schützenden Mitte: die beiden Stachelschwein-Jungen.

Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!
Tiere Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!

Immer wieder umkreist die gefährliche Raubkatze die Tierfamilie und schlägt bei jeder Gelegenheit nach den zwei Babys.

Doch deren mutige Eltern bleiben beharrlich und lassen ihre Kinder nicht im Stich.

Wildhüter ist geschockt

Am Ende wird der Leopard von einem Wildhüter verscheucht. Die Stachelschwein-Familie ist in Sicherheit!
Am Ende wird der Leopard von einem Wildhüter verscheucht. Die Stachelschwein-Familie ist in Sicherheit!  © Bildmontage Screenshot Twitter/@SANParks

Schließlich kommt ihnen mehr oder weniger Park-Ranger Themba zu Hilfe: Als der Leopard den Mann nämlich bemerkt, flüchtet die Großkatze zurück in die Büsche.

"Es war mein erstes Mal, dass ich nach 20 Jahren im Kruger so etwas gesehen habe", erklärt Rodney Themba gegenüber Newsweek. Er wäre bei dem Anblick zugleich "überrascht" als auch "schockiert" gewesen.

Stachelschweine, die übrigens nicht mit Schweinen oder Igeln verwandt sind, gelten als die größten Nagetiere Afrikas. Die Tiere können bis zu 30 Kilogramm schwer werden und besitzen Stacheln, die eine Länge von 30 Zentimetern erreichen können.

Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!
Tiere Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!

Ihre Stacheln sind nicht nur bedrohlich anzusehen, sondern sind zudem mit fiesen Spitzen und sogar Widerhaken ausgestattet. Das bedeutet: Wenn sie damit einmal in der Haut ihres Gegners stecken, ist es gar nicht so einfach, die Stacheln wieder zu entfernen.

Neben der Gefahr, dass sich die Wunde infizieren könnte, ist es auch möglich, dass die scharfen Spitzen bis zu einem Organ vordringen und das jeweilige Lebewesen damit tödlich verletzen.

Hätte der Park-Ranger die Raubkatze nicht verscheucht, wäre dieses schmerzhafte Ende wohl auch das Schicksal des Leoparden gewesen.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot Twitter/@SANParks

Mehr zum Thema Tiere: