Mitten in Deutschland! Diese Straße wird täglich von Elefanten überquert

Ströhen - Wie kurios ist das denn?! Der "Elefantenwalk" gehört zu den täglichen Höhepunkten im kleinen Dorf Ströhen im Kreis Diepholz zwischen Hannover und Osnabrück.

Ein Verkehrsschild weist sogar auf die Elefantenwanderung hin.
Ein Verkehrsschild weist sogar auf die Elefantenwanderung hin.  © Friso Gentsch/dpa

Jeden Tag um 14 Uhr gehen die drei Elefantenkühe Mala, Baby und Yumba von einem Teil des Tierparks Ströhen über eine öffentliche Straße in den anderen Tierparkteil.

Der Spaziergang mit den mehr als 40 Jahre alten asiatischen Elefantinnen sei Teil eines Beschäftigungsprogramms für die früheren Zirkustiere, sagt Tierpark-Sprecherin Yvonne Habermann.

"Die Elefanten leben bei uns jetzt seit vier Jahren", sagt Habermann. Die Tiere haben in dem Tierpark ihren Altersruhesitz.

Herzlose Behörden geben auf! Elster darf zu ihrer geliebten Hündin zurück
Tiere Herzlose Behörden geben auf! Elster darf zu ihrer geliebten Hündin zurück

Um ihnen ausreichend Beschäftigung zu bieten, führen Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Elefanten-Seniorinnen täglich aus. Die Besucherinnen und Besucher seien dabei willkommen, erzählt Habermann. Sie dürfen die drei Dickhäuter mit Karotten füttern.

Um 16 Uhr kommen die Tiere auf die Weide des Tierparks und dürfen sich dort frei bewegen.

Alles muss seine Ordnung haben. Wenn die drei Elefanten die Straße überqueren, haben die Autofahrer sogar rot.
Alles muss seine Ordnung haben. Wenn die drei Elefanten die Straße überqueren, haben die Autofahrer sogar rot.  © Friso Gentsch/dpa

An heißen Tagen baden die Elefanten am Teich am Straßenrand

In den Sommermonaten gehen die Elefantendamen nach 18 Uhr auch auf einen großen, etwa einstündigen Spaziergang durch den Tierparkwald, bei dem sie sich ebenfalls frei bewegen dürfen und im Wald die Dinge tun, die Elefanten gern tun: An den Bäumen knabbern, sich an den Baumstämmen reiben oder mit Sand oder Erde schmeißen.

Bei ganz heißen Temperaturen könnten die Tiere auch in einem Teich am Wegesrand baden gehen, sagte Habermann.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Tiere: